Qualcomm-CEO: Samsung Exynos 5 Octa ist nur PR, Sonst nichts! Qualcomm-CEO: Samsung Exynos 5 Octa ist nur PR, Sonst nichts!
Als Samsung den neuen Exynos 5 Octa mit satten 8 Kernen vorstellte, waren die Augen groß. Ein Achtkerner muss Leistung haben und alle Aufgaben... Qualcomm-CEO: Samsung Exynos 5 Octa ist nur PR, Sonst nichts!

Als Samsung den neuen Exynos 5 Octa mit satten 8 Kernen vorstellte, waren die Augen groß. Ein Achtkerner muss Leistung haben und alle Aufgaben schnell bewältigen, doch der Schein täuscht. Qualcomm-CEO Paul Jacobs wirf Samsung böse Wörter an den Kopf. Unter anderen das es nur Show ist, was sie da abziehen. Sonst nichts!

Den so Unrecht hat der CEO nämlich gar nicht. Schauen wir uns den Prozessor doch mal an. Es werkeln 2x Quad-Core-Prozessoren mit unterschiedlicher Leistung. So sind jeweils 2 des Quad-Cores mit hohen Taktfrequenzen und 2 mit niedrigen Taktfrequenzen unterwegs. Jedoch sind maximal 4 Kerne gleichzeitig in Betrieb um dem Akkuverbrauch noch halbwegs auf einem normalen Level zu halten. Also entweder 4 kleine, oder 4 große. Es ist zudem auch ein Mix aus Klein und Groß Möglich. Im Fachjagon: Vier leistungsstarke Cortex-A15-Kerne sowie vier Cortex-A7-CPUs für weniger anspruchsvolle Aufgaben. So lässt sich die ARM Big.little-Architektur recht einfach erklären. Eine gutes Energie-Management des Chipsatzes kann Samsung bislang nicht vorweisen.

Jedoch sieht hier Qualcomms CEO den Prozessor als reinen PR-Stunt. Damit würden sich sehr viele Leute blenden lassen, da sie viel Technik erwarten, wo eigentlich keine dahinter steckt. Ganz aufdecken wird man diese „Show“ erst am Tag der Wahrheit, nämlich dann, wenn die ersten Benchmarks und Akkutests die wirkliche Leistung zeigen. Ich finde es aber sehr ehrlich und zudem auch sehr interessant, das ein Konkurrent sich nicht auf die (gleichen) Maschen reinfällt bzw auf das gleiche Niveau herablässt. Klar, es kann so auch die Aufmerksamkeit auf seine neuen Qualcomm-Chipsätze Snapdragon 600 und 800 ziehen. Lassen wir die Benchmarkspiele beginnen und den wahren Gewinner erstrahlen.

Quelle: Android Authority via Androidnext

Dennis Vitt

Ich bin das Gesicht, der Admin und derjenige, den ihr wegen seiner frechen und ehrlichen Meinung anschnauzen dürft. #Blogger #Kaufmann #Android #Freak #Freiburg