Android Q wird systemweiten Dark Mode bekommen Android Q wird systemweiten Dark Mode bekommen
Schon im Jahre 2018 hat Google sich für einen Dark Mode in Apps eingesetzt, nun soll mit der neuen Android Version auch der Dark... Android Q wird systemweiten Dark Mode bekommen

Schon im Jahre 2018 hat Google sich für einen Dark Mode in Apps eingesetzt, nun soll mit der neuen Android Version auch der Dark Mode für das System kommen.

In wenigen Monaten wird Android Q kommen, die neue Version von Android, erscheinen. Soviel ist sicher. Nun wurde über den Bug-Tracker bekannt, dass man in der Nachfolgeversion von Android 9 Pie einen Systemweiten Dark Mode einführen wird.

Im genauen Wortlaut heißt es:

Dark mode is an approved Q feature […] The Q team wants to ensure that all preloaded apps support dark mode natively. In order to ship dark mode successfully, we need all UI elements to be ideally themed dark by May 2019

So hat systemweiter Dark Mode hat durchaus Vorteile. Smartphones mit OLED-Displays verbrauchen z.b bei schwarzen Flächen durchaus weniger Strom. Allerdings ist dieser Hinweis schon einige Monate alt und ist bislang nie wirklich aufgefallen. Doch mit der neuen Android Q Version werden die Gerüchte immer lauter – egal ob er nun Night Mode oder Dark Mode heißen wird.

Ich wünsche mir diesen Schritt durchaus, gerade weil Google die Hersteller immer mehr zu einem Dark Mode drängt und für Mai 2019 bereits eine Developer Preview für Android angekündigt hat – obwohl ich schon seit einigen Jahren mit einem iPhone glücklich unterwegs bin.

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.