Google Files Go – Eigener Dateimanager für Android (APK Download) Google Files Go – Eigener Dateimanager für Android (APK Download)
Was es unter iOS schon etwas länger gibt, musste man bei Android immer auf Herstellereigene Lösungen oder Drittanbieter-Apps vom Google Play Store ausweichen. Nun... Google Files Go – Eigener Dateimanager für Android (APK Download)

Was es unter iOS schon etwas länger gibt, musste man bei Android immer auf Herstellereigene Lösungen oder Drittanbieter-Apps vom Google Play Store ausweichen. Nun schiebt Google einen eigenen Dateimanager nach.

Google bringt mit dem Google Files Go einen eigenen Dateimanager – und dann nicht irgendeinen. Die aktuell in Beta-Version veröffentliche App soll sich nicht nur um die Verwaltung der Dateien auf dem Smartphone kümmern, sondern sich auch noch „selbstreinigen“.

Der Files Go kümmert sich selbstständig darum, dass man gut mit seinem Speicher umgeht, in dem es folgende Funktionen bietet:

  • Smarte Reinigungsarbeiten – Mehr Speicherplatz gewinnen
  • Empfehlung zur Löschung von Apps, die schon länger nicht mehr benötigt worden sind.
  • Entfernung von doppelten Bildern
  • Auflistung von wichtigen Inhalten, die du öfter brauchst
  • Ermöglicht das schnelle Teilen von Dateien – auch offline durch AdHoc möglich

Im Grund genommen, können diese Funktionen bereits so einige Dateimanager. Dafür ist die App optisch hübsch und mit 10 MB recht klein. Derzeit steht der Google Files Go noch nicht im Play Store bereit, wird aber in den nächsten Tagen zum Download bereit gestellt. Wer nicht warten möchte, kann sich bei APK Mirror den Google Files Go als APK Download herunterladen.

Quelle. Androidpolice