1Password – Speicherung auf EU-Servern von Amazon in Frankfurt möglich 1Password – Speicherung auf EU-Servern von Amazon in Frankfurt möglich
1Password bietet mittlerweile auch Speicherung der Passwörter auf EU-Servern in Deutschland an – neuer Account ist erforderlich. Geht es um sichere Passwörter fällt im... 1Password – Speicherung auf EU-Servern von Amazon in Frankfurt möglich

1Password bietet mittlerweile auch Speicherung der Passwörter auf EU-Servern in Deutschland an – neuer Account ist erforderlich.

Geht es um sichere Passwörter fällt im Regelfall der Name 1Password oder auch das kostenlose Pendant LastPass. Ich setze für meinen Teil auf LastPass, weil er für meine Zwecke ausreicht, setzt die Mehrheit auf den Platzhirsch 1Password. Diese bieten nun mittlerweile an, dass man Passwörter auch auf Servern innerhalb der EU speichern kann.

Manche Leser hier verzichten derzeit noch auf einen Passwort-Manager, trotz meiner Aufforderung einen zu benutzen und vergessen hierbei den Sicherheitsaspekt. Diesen Lesern geht es einfach darum, dass die Server von 1Password oder auch LastPass in den USA stehen und damit außerdem der Europäischen Union und den Datenschutzgesetze liegen.

Nun kann man bei 1Password auch einen Account unter der Adresse 1Password.ca oder 1Password.eu eröffnen. Einen bestehenden Account kann man derzeit noch nicht auf die EU-Server übertragen, weil die Datenzentren noch nicht aneinander gekoppelt sind. Im Hintergrund ist für die technische Umsetzung die Amazon Infrastruktur AWS in Frankfurt zuständig, die auch den europäischen Datenschutzbestimmungen unterliegen. Damit ist es schon mal ne ganze Ecke sicherer als die Server in den USA.

Nutzt du derzeit einen Passwortmanager ? Wenn ja welcher und wenn Nein, warum noch nicht?