Kurztipp: QR-Code Scanner in Chrome für iOS Kurztipp: QR-Code Scanner in Chrome für iOS
Google Chrome für iOS kann auch ohne Tools mit QR-Codes umgehen. Überall findet man QR-Codes die einem weitere Informationen versprechen oder Hintergrundmaterial anbieten. Doch... Kurztipp: QR-Code Scanner in Chrome für iOS

Google Chrome für iOS kann auch ohne Tools mit QR-Codes umgehen.

Überall findet man QR-Codes die einem weitere Informationen versprechen oder Hintergrundmaterial anbieten. Doch die wenigsten Nutzer haben ein QR Code Scanner als App installiert oder haben sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht. Während Google von Haus mit QR Codes umgehen kann, weigert sich Apple noch vehement.

Seit Februar 2017 soll der Google Chrome Browser für iOS auch ohne Extra-Software mit QR-Codes klar kommen. Zumindest wenn das iPhone recht aktuell ist. Das wusste ich heute Mittag nicht, als ich in einem Möbelhaus einkaufen war.

Dort sah ich einen QR Code und wollte über die Suche einen QR Code Scanner herunterladen, weil ich in der Möbelhaus-App nichts über das Produkt gefunden habe. Hierfür tippte ich per Spotlight nach QR Code und wurde direkt auf den Chrome-Browser verwiesen, welcher meine Aufgabe direkt umsetzte. Eigentlich eine total tolle Sache, die wohl an mit vorbei gegangen ist.

Du kannst auf dem iPhone den QR Code Scanner vom Google Chrome Browser auf zwei Arten starten:

  • Per interne iOS Spotlight Suche
  • über das 3D-Touch Menü das Chrome-Icon

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir diese eigentlich wichtige Funktion nicht bekannt war.

Ging es dir genauso? Fühlst du dich nun etwas schlauer? Dann hinterlass doch einen Kommentar.