ImageOptim integriert in der neusten Alpha den Guetzli-Algorithmus ImageOptim integriert in der neusten Alpha den Guetzli-Algorithmus
Mac-Nutzer werden das kleine Tool ImageOptim sicherlich kennen, wer es noch nicht auf dem Mac hat sollte es sich unbedingt mal ansehen. Das kleine... ImageOptim integriert in der neusten Alpha den Guetzli-Algorithmus

Mac-Nutzer werden das kleine Tool ImageOptim sicherlich kennen, wer es noch nicht auf dem Mac hat sollte es sich unbedingt mal ansehen.

Das kleine Tool hilft dir sehr schnell, eine Grafik oder ein Bild komprimiert und fürs Web fertig zu machen. ImageOptim zeigt seine Stärken überwiegend in der verlustfreien Optimierung, verkleinert aber auch mit Verlust. Anfangs versucht das Tool die EXIF-Daten aus den Bilder zu nehmen.

In der neuen Alpha der Mac-Anwendung wurde nun auch der neue Google Guetzli-Algorithmus integriert, welcher JPG-Bilder um bis zu 30% kleiner macht, als die derzeit besten Tool. So gut die Sache auch klingt, derzeit ist der neue Algorithmus noch arg langsam.

Die Berechnung eines Bildes mit dem neuen Guetzli kann durchaus mal 1 Minute pro MB dauern und 300 MB in Anspruch pro MB nehmen. Um so größer das Bild, um so größer noch der Anspruch an die Hardware. Du musst also abwägen, ob sich die Mega-Optimierung für dich lohnt. Derzeit wird auch nur die Ausgabe in JPG unterstützt, in Kürze soll auch noch GIF und PNG-Datein erfolgen.

Derzeit ist ImageOptim in der Alpha-Version 1.7.1a2 das mir erste bekannte Tool, welches den neuen Guetzli-Algorithmus integriert hat – wenn auch noch extrem langsam. Wenn du das Tool nutzen willst, kannst du es direkt beim Hersteller herunterladen.

via ifunMobiflip

Seagate STEA1000400 Expansion Portable 1 TB Externe tragbare Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll)

Price: EUR 49,90

(0 customer reviews)

58 used & new available from EUR 42,95

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.