CyanogenOS-Nachfolger LineageOS steht für viele neue Geräte (u.a OnePlus 3 und Redmi 1s) bereit CyanogenOS-Nachfolger LineageOS steht für viele neue Geräte (u.a OnePlus 3 und Redmi 1s) bereit
Der offizielle Nachfolger von CyanogenMod LineageOS steht nun für eine Latte an neuen Geräten zur Verfügung. LineageOS ist also der neue Name und damit... CyanogenOS-Nachfolger LineageOS steht für viele neue Geräte (u.a OnePlus 3 und Redmi 1s) bereit

Der offizielle Nachfolger von CyanogenMod LineageOS steht nun für eine Latte an neuen Geräten zur Verfügung.

LineageOS ist also der neue Name und damit offizieller Nachfolger von CyanogenMod, welches nun auch von ursprünglichen Gründer ins Leben gerufen wurde. Direkt zum Start der neuen Firmware waren erste Build für die Geräte Nexus 5X, Nexus 6P und das eher weniger bekannte Nextbit Robin verfügbar. Nun folgten auch die entsprechenden Firmwares für Samsung Galaxy S2, S3, S5, HTC One M7 und M8, LG G3, G4 und G5 das Nexus 4, Nexus 5 sowie Lenovo Moto X Play und auch Moto X. Seit heute kamen nun auch die Modelle OnePlus 3, OnePlus 3T sowie Redmi 1s hinzu.

LineageOS: Download-Builds stehen bereit, aber mit Vorsicht zu geniesen

Man sollte allerdings dazu sagen, dass für die letzten 3 genannten Modelle nur eine Nightly Builds, also eine noch unfertige Firmware zur Verfügung steht. Hier soll der Sound momentan nur mono abspielbar und hin und wieder soll es wieder zu Aussetzern kommen. Es ist für die meisten Geräte die erste und einzige Möglichkeit ein wenig Android 7.0 Nougat Luft zu schnappen. Wer mit der Firmware und den neuen Möglichkeiten klar kommt und sich es zutraut, die Firmware manuell aufzuspielen, kann sie hier herunterladen.

Die Übersichtsseite von LineageOS sollte man auf jeden Fall im Blick behalten, wenn man sich damit beschäftigen möchte. Ich bin mittlerweile aus dem Alter der Fummelei im Bereich der Smartphones raus und nutze aktuell ein iPhone 7.

Dennis Vitt

Ich bin das Gesicht, der Admin und derjenige, den ihr wegen seiner frechen und ehrlichen Meinung anschnauzen dürft. #Blogger #Kaufmann #Android #Freak #Freiburg