WLAN im Zug für alle kostenlos – auch in der zweiten Klasse WLAN im Zug für alle kostenlos – auch in der zweiten Klasse
Ab heute kann man das WLAN in den ICE-Zügen kostenfrei nutzen – auch in der zweiten Klasse. Seit einigen Monaten hatte die Bahn ein... WLAN im Zug für alle kostenlos – auch in der zweiten Klasse

Ab heute kann man das WLAN in den ICE-Zügen kostenfrei nutzen – auch in der zweiten Klasse.

Seit einigen Monaten hatte die Bahn ein neues WLAN in den ICE-Zügen installiert, welches im unten verlinkten Artikel testen konnte. Damals waren noch nicht alle Züge umgerüstet und man konnte surfen, was nur so geht. Nun hat die Deutsche Bahn es planmäßig geschafft, das neue WLAN nun vollständig in Betrieb zu nehmen. Um den Bedarf aller Fahrgäste decken zu können, musste man sich jedoch etwas einschränken.

So bekommen nun Bahnfahrer in zweiten Klasse zwar auch kostenfreies WLAN, dafür aber mit einer Drosselung. Während man in der ersten Klasse weiterhin ohne Drosselung surfen kann, muss man in der zweiten Klasse etwas zurückstecken. Ab 200 MB wird man in der zweiten Klasse gedrosselt. Die Geschwindigkeit liegt in der 2. Klasse nur bei 1 Mbit pro Sekunde, nach erreichen der 200 MB wird man noch etwas stärker gedrosselt – auf 128 Kbits. Im Grunde genommen ist man damit immer noch gut dran.

WiFiOnICE: Kostenfreies WLAN für alle – Gratis

Grundlegend kann man sagen, es wird von Zug immer das beste aktuell verfügbares Netz, mit der besten Übertragungsgeschwindigkeit genutzt. Oftmals ist die Telekom der beste Netzanbieter, aber es gibt es Täler und Ortschaften an denen Vodafone oder o2 einfach schneller sind. Im verlinkten Artikel habe ich das Prinzip etwas genauer erklärt.

Das neue Multiprovider-Netz der Deutschen Bahn ist sehr gut und ist auch im Sinne der Nutzer, die längere Zugfahrten unternehmen. Wenn man mal bedenkt, dass man innerhalb von wenigen Sekunden 800 Passagiere von einer Funkzelle in die nächste übertragen muss, kann man sich vorstellen, welche Herausforderung es für die jeweiligen Provider und die Deutsche Bahn ist, eine stabile und schnelle Datenverbindung bereit zustellen. Kostenfrei versteht sich.

Ab heute kann man das WLAN für alle im ICE endlich kostenfrei nutzen und ich kann sagen: Es lohnt sich – auch wenn es nur 200 MB pro Nase sind.

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.