macOS Sierra: Apps-Download erlauben von „Keine Einschränkung“ – Anleitung macOS Sierra: Apps-Download erlauben von „Keine Einschränkung“ – Anleitung
Unter macOS Sierra hat Apple ein wenig unter der Haube geschraubt und hat und die eine wichtige Funktion genommen: Apps von Drittanbietern zu installieren... macOS Sierra: Apps-Download erlauben von „Keine Einschränkung“ – Anleitung

Unter macOS Sierra hat Apple ein wenig unter der Haube geschraubt und hat und die eine wichtige Funktion genommen: Apps von Drittanbietern zu installieren . Es gibt zwei Möglichkeiten..

Während man bei den ganzen Vorgängerversionen noch Software ausführen konnte, die nicht aus dem App Store oder von einem verifizierten Entwickler stammt, ist bei macOS Sierra die Tür zu. Auch hat man in den Einstellungen keine Auswahl Möglichkeit mehr „keine Einschränkungen“ auszuwählen. Seit dem neusten Update hat Apple diese Funktion bewusst versteckt. Im Regelfall sollte das nun so bei dir aussehen:

macos-sierra-sicherheit-einschraenkung

Es gibt jedoch eine Möglichkeit Software zu installieren, die nicht von Apple signiert oder verifiziert wurde. Auch bekommt man die Möglichkeit zurück „„keine Einschränkungen““ im Bereich der Sicherheit dauerhaft wieder auszuwählen.

Doch nun zuerst zur sogenannten „Ausnahmeregelung“ für eine spezielle App.

Auf der einen Seite kann man die jeweilige Software als Ausnahme hinzufügen, dann wird bei diesem einem Programm nicht mehr gefragt. Dies geht folgendermaßen: Man hält die ctrl-Taste gedrückt und öffnet das jeweilige Programm. Im nun geöffneten Kontextmenü klickt man den Eintrag „öffnen“ aus. So ist dieses Programm nun als Ausnahme registriert und kann normal geöffnet werden.

Dauerhafte Lösung um unter macOS Sierra die Auswahl „Apps-Download erlauben von keine Einschränkung“ zurückholen

Es gibt aber auch eine dauerhafte Lösung und die Möglichkeit die Auswahl „keine Einschränkung“ zurückzubekommen. Das geht folgendermaßen. Öffne das Terminal und füge den folgenden Text ein: sudo spctl –master-disable. Achte hier bitte drauf, dass vor dem Master zwei – – Minuszeichen ohne Leerzeichen dazwischen eingefügt sind. Wenn du es richtig gemacht hast, wirst du jetzt nach deinem Passwort gefragt. Hast du es falsch eingegeben, bekommst du eine Fehlermeldung.

macos-sierra-sicherheit macossierra-keine-einschraenkung

Tadaaaa, so einfach kann gehen um in macOS Sierra „Apps Download erlauben von: Keine Einschränkungen“ wiederherzustellen. Apple hat mal wieder die Sicherheit etwas erhöht, kann aber ganz leicht umgangen werden.

Apple MLA02Z/A Magic Maus 2, weiss

Price: EUR 75,87

4.0 von 5 Sternen (190 customer reviews)

76 used & new available from EUR 65,00

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.