QuadRooter bedroht knapp eine Milliarde Android Smartphones QuadRooter bedroht knapp eine Milliarde Android Smartphones
Eine neue gravierende Sicherheitslücke ist aufgetaucht, diese bedroht knapp eine Milliarde Android Devices: der QuadRooter Die israelische Sicherheitsfirma Check Point warnt vor einer Wahnsinns-Malware,... QuadRooter bedroht knapp eine Milliarde Android Smartphones

Eine neue gravierende Sicherheitslücke ist aufgetaucht, diese bedroht knapp eine Milliarde Android Devices: der QuadRooter

Die israelische Sicherheitsfirma Check Point warnt vor einer Wahnsinns-Malware, die schnurstracks auf uns zu kommt. Es betrifft dem Unternehmen zufolge knapp eine Milliarde Android Smartphones. Es wird zur äußerster Vorsicht geraten, denn es sind neben Smartphones auch Tablets betroffen.

Über gleich 4 Sicherheitslücken lassen sich Android Devices von nahezu jedem Hersteller in wenigen Sekunden rooten und im Hintergrund übernehmen. Der Fehler ist im Chipsatz vom Qualcomm, genauer gesagt in der Treiber-Software der LTE enthalten. Die QuadRooter getaufte Sicherheitslücke bekommt volle Lese und Schreibrechte und kann in wenigen Sekunden das Device lahmlegen. Mit dieser sei es auch möglich, Schadcode auf das Gerät zu spielen.

Patch gibt es, Hersteller sind das Problem

Qualcomm selbst habe vor knapp 3 Monaten die Lösung zum Problem bekommen und hat auch einen Patch auf die jeweiligen Geräte verteilt. Bis jedoch der Hersteller selbst, das entsprechenden Update gegen den QuadRooter veröffentlicht, liegt in deren Händen. Leider kommt es durchaus vor, dass insbesondere ältere Smartphone oder kleinere Hersteller kaum Updates bekommen und damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der QuadRooter zuschlägt.

Ich empfehle euch daher eindringlich, die Geräte-Software aktuell zu halten, die Berechtigungen der einzelnen Apps zu prüfen und evtl auf ein neues Gerät umzusteigen. Unten findet ihr entsprechende Amazon-Angebote oder auch Tarife mit tollen Smartphones für wenig Geld im Tarifrechner!. Schaut ihn euch an, ihr werdet tolle Angebote finden.

via Checkpoint

Samsung Galaxy S7 Smartphone (5,1 Zoll (12,9 cm) Touch-Display, 32GB interner Speicher, Android OS) black

Price: EUR 284,60

(0 customer reviews)

106 used & new available from EUR 159,90

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.