Uploaded verliert gegen Gema vor Gericht Uploaded verliert gegen Gema vor Gericht
Der Schweizer Sharehoster Uploaded.net hat nun vorm Landgericht München ein Klatsche bekommen – die Gema lacht sich ins Fäustchen. Kennst du noch Uploaded.net, die... Uploaded verliert gegen Gema vor Gericht

Der Schweizer Sharehoster Uploaded.net hat nun vorm Landgericht München ein Klatsche bekommen – die Gema lacht sich ins Fäustchen.

Kennst du noch Uploaded.net, die im Grunde genommen das gleiche tun, wie früher Rapidshare. Sie stellen Speicherplatz in der Cloud zur Verfügung, hochgeladenen Daten können per Link schnell und einfach im Netz verbreitet werden. Leider wurde Uploaded fast nur für illegale Dateien wie raubkopierte Musik oder Filmen genutzt. Viele Jahre hat die Firma Cynado AG mit dem One-Click-Hoster sehr viel Geld mit schnelleren Downloads verdient, doch nun bekommen sie die Rechnung.

Die Gema hatte die Urheberrechtsverletzungen im großem Maße angezeigt, wovon zu wenige illegale Inhalte gelöscht wurden. Nun ging die böse böse Gema gegen den Hoster direkt vor und hatte nun am Landgericht München I in Urteil gewonnen. Das Landgericht München hat nun den Dienst als spezifische Gefahrenquelle für Urheberrechtsverletzungen eingestuft. Sogar als Mittäter der illegalen Zugänglichmachung von urheberrechtlich geschützten Inhalten.

Hoster haften für illegale Inhalte

Nun werden solche Onlinedienste wie Uploaded oder weitere Dienste nicht nur dazu verpflichtet, illegale Daten zu löschen, sondern sind gleichzeitig auch schadensersatzpflichtig. Meines Wissen sitzen die aber nicht ohne Grund in der Schweiz. Jetzt muss das Urteil nur noch rechtsgültig werden. Danach sollen alle Gema-Mitglieder von den Erlösen beteiligt werden. Ich glaube aber nicht, dass die Gelder soweit durchgereicht werden..

Intenso externe Festplatte 5TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, 32MB Cache, USB 3.0) schwarz

Price: EUR 109,00

3.5 von 5 Sternen (1799 customer reviews)

45 used & new available from EUR 109,00

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.