2FA: So machst du das Smartphone zum Schlüssel – „Aufforderung von Google“ 2FA: So machst du das Smartphone zum Schlüssel – „Aufforderung von Google“
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung oder kurz 2FA gehört für mich zur Grundausstattung in jeder App, bei Google kann man nun das Smartphone zum Schlüssel werden lassen.... 2FA: So machst du das Smartphone zum Schlüssel – „Aufforderung von Google“

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung oder kurz 2FA gehört für mich zur Grundausstattung in jeder App, bei Google kann man nun das Smartphone zum Schlüssel werden lassen.

Neben einem wirklich sicheren Passwort kann man noch eine Schippe drauflegen und die doppelte Anmeldesicherheit mit Hilfe der Zwei-Faktor-Authentifizierung oder kurz 2FA aktivieren. Dies würde ich bei allen wichtigen Portalen, wie Facebook, Twitter, Google und auch bei sonst allen Programmen aktivieren, die es unterstützen. Dies dient zur eigenen Sicherheit und man wird informiert, wenn doch mal jemand das eigenen Passwort herausgefunden hat und kann es direkt abändern.

google-2fa-einrichten

-> Hier aktivierst du die 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung)

Die Einrichtung an sich, dauert keine 5 Minuten und dient zur eigenen Sicherheit. Mach dies auf jeden Fall!

Bei Google gibt es diverse Möglichkeiten das eigenen Konto abzusichern, seit wenigen tagen kann man auch bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung die „Aufforderung von Google“ aktivieren. Hierzu wird eine Aufforderung zum Einloggen auf das eigene aktive Smartphone gesandt, mit dem den Login-Versuch stattgeben kann oder auch nicht. Hierzu muss man in der Auswahl die Option einmalig aktivieren, danach pusht Google auf Android oder IOS eine Meldung.

google-2fa

Im Grunde ist es für euch erstmal egal, ob ihr diese neuen Funktion oder die nebenstehenden Funktion nutzt, ich würde euch aber raten eine doppelte Anmeldesicherheit oder 2FA zu aktiveren – damit man auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist.

Danke Caschy

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.