LTE-Netz von E-Plus abgeschaltet, Frequenzen werden an Vodafone abgedrückt LTE-Netz von E-Plus abgeschaltet, Frequenzen werden an Vodafone abgedrückt
E-Plus Kunden dürfen sich in den nächsten Tagen eher weniger freuen, denn das LTE-Netz wird zumindest „vorübergehend“ abgeschalten. Nutzer haben es sicherlich schon bemerkt,... LTE-Netz von E-Plus abgeschaltet, Frequenzen werden an Vodafone abgedrückt

E-Plus Kunden dürfen sich in den nächsten Tagen eher weniger freuen, denn das LTE-Netz wird zumindest „vorübergehend“ abgeschalten.

Nutzer haben es sicherlich schon bemerkt, dass das E-Plus Netz in den letzten Tagen schlechter und vor allem langsamer geworden ist. Das ganze lässt sich recht schnell erklären, denn der Mutterkonzern Telefonica muss in Kürze die Frequenzen im genutzten Frequenzbereich um 1800 MHz an Vodafone abgeben und hat sie vorsorglich schon mal vom Netz genommen. Auch für o2 Kunden steht das LTE Netz von E-Plus nicht mehr zur Verfügung.

Damit die Kunden aber nicht ganz ohne Netz dastehen, lässt der Konzern alle Kunden (schrittweise) ins 800 MHz LTE Netz von o2 unterbringen. Schon zu Beginn des Jahres hatte man angekündigt, dass eine bundesweite Zusammenführung der UMTS- und GSM-Netze von O2 und E-Plus gestartet werden soll

Insbesondere in der Berliner U-Bahn hatte man – mit dem mittlerweile abgeschalteten Netz – den besten Empfang, dies ist nun aber Geschichte (wie so vieles in Berlin). Nutzer in der Städten Chemnitz, Köln/Bonn, Leipzig und Chemnitz gehören zu den neuen „Testregionen“, in denen man alle direkt ins o2 Netz integriert, um so die deutschlandweite Abschaltung des Netzes zu testen. Hier hat man derzeit noch die beste Netzleistung..

Mittlerweile kann man aber sagen, dass o2 das LTE Netz ordentlich ausgebaut hat, sodass man die kommenden Nutzer gut aufnehmen kann. Allerdings kann es insbesondere in ländlichen Regionen zu Geschwindigkeitsproblemen kommen, mal schauen wie der Mutterkonzern das Problemen wird. Wenn ihr aber sowieso über eine Vertragsumstellung oder einen Neuvertrag denkt, würde ich euch die Angebotsseite mit tollen Angeboten hier im Blog empfehlen.

Habt ihr die Abschaltung vom E-Plus LTE Netz schon bemerkt? Was haltet ihr von der konkreten Abschaltung des Netzes?

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.