Android 6.0 Marshmallow bekommt erstes großes Sicherheitsupdate (geht bis Android 4.4 runter) Android 6.0 Marshmallow bekommt erstes großes Sicherheitsupdate (geht bis Android 4.4 runter)
Google muss derzeit auch das noch recht frische Android 6.0 sowie ältere Versionen überarbeiten, weil hier gravierende Sicherheitslücken gefunden wurden. Android 6.0 Marshmallow ist... Android 6.0 Marshmallow bekommt erstes großes Sicherheitsupdate (geht bis Android 4.4 runter)

Google muss derzeit auch das noch recht frische Android 6.0 sowie ältere Versionen überarbeiten, weil hier gravierende Sicherheitslücken gefunden wurden.

Android 6.0 Marshmallow ist erst knapp 1 Monat auf den Markt und muss sich jetzt schon einer Frischzellenkur unterziehen lassen, weil man 7 Sicherheitslücken gefunden hat, von denen 2 als kritisch eingestuft wurden. Allerdings betrifft das CVE-2015-6608 auch die Versionen 4.4, 5.0 sowie 6.0 – also fast alle aktuellen Versionen von Android.

Hierbei könnte ein Angreifer bei einem Datenaustausch mit einer manipulierten Datei auf den Speicher zugreifen und so die Kontrolle über das Gerät erlangen. Ebenso soll eine weitere Lücke die libutils-Bibliothek betreffen, die sicherlich den wenigstens was sagen wird. Hierüber könnte der Angreifer mit einer manipulierten Audiodatei ebenfalls Zugriff auf der Gerät erlangen.

Google hat nun entsprechend reagiert und rollt nun ab heute die entsprechenden Software-Aktualisierungen aus, ein Update sollte in diesen Stunden auf euren Geräten ankommen. Ab dem 4. November wird es über das AOSP-Repository veröffentlicht werden, worüber dann auch andere Hersteller darauf zugreifen können und die Updates ausrollen werden. Die ganz schnellen unter euch können auch die entsprechenden Factory Images herunterladen und installieren, wenn ihr das entsprechende Gerät dafür habt.

Mal schauen wann die ganzen Hersteller diese Sicherheitsupdates einspielen werden.

via Golem

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.