EU-Roaming Gebühren werden ab Juli 2017 komplett abgeschafft EU-Roaming Gebühren werden ab Juli 2017 komplett abgeschafft
Endlich gibt es Klarheit bezüglich der neuen Roaming-Gebühren, die das EU-Parlament heute bekannt gegeben hat. Es war ein langes hin und her, doch nun... EU-Roaming Gebühren werden ab Juli 2017 komplett abgeschafft

Endlich gibt es Klarheit bezüglich der neuen Roaming-Gebühren, die das EU-Parlament heute bekannt gegeben hat.


Es war ein langes hin und her, doch nun hat man sich im Bezug auf die neuen Roaming-Gebühren festlegen können, welche ab dem 16. Juli 2017 für alle Länder verbindlich sind. Man kam zum Entschluss, dass man sie komplett streichen wird – Jap keine Roaming-Gebühren ab 2017! Eigentlich wollte man sich schon dieses Jahr drauf einigen, doch man ist kläglich gescheitert.

Doch bevor man alle Roaming-Gebühren im Europäischen Ausland fallen lässt, geht man erstmal einen Schritt nach dem anderen und senkt zum 30. April 2016 die Preise erstmal schrittweise bevor sie dann ganz wegfallen.

Ab April 2016 zahlt man für eine Minute aus dem Ausland gerade mal 5 Cent, 1 MB Datenvolumen (sowohl Upload als auch Download) wird ebenfalls 5 Cent kosten, eine SMS wird mit 2 Cent auf der Rechnung stehen. Man möchte die Preise für die Nutzung deutlicher an den wirklichen Netzkosten orientieren. Mal sehen, wie die ganzen Netzbetreiber die Mehrkosten wieder reinholen werden. Vielleicht mit verteuerten Tarifen, dafür mit „EU Option“, dies wäre zumindest die naheliegendste Idee.

Was man aber vermeiden möchte, ist ein dauerhaftes Roaming. Dies bedeutet, dass man also nicht eine spanische Karte kauft und damit dauerhaft in Deutschland surft, weil es bessere und günstigere Konditionen dort gibt. Hier besteht also noch weiterhin Klärungsbedarf wie was wo erlaubt ist, aber bis dahin hat man ja bekanntlich noch ein bisschen Zeit.

Klingt doch alles in allem recht fair und vor allem ab 2017 gut, findet ihr nicht?

via Netzwelt

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.