Android 5.1.1 legt mobile Daten bei Sony und den Bootloader bei HTC lahm Android 5.1.1 legt mobile Daten bei Sony und den Bootloader bei HTC lahm
In diesen Tagen wird Android 5.1.1 auf viele Geräte ausgerollt, insbesondere Samsung, HTC und Sony rollen momentan Updates aus. Wenn euch das Update derzeit... Android 5.1.1 legt mobile Daten bei Sony und den Bootloader bei HTC lahm

In diesen Tagen wird Android 5.1.1 auf viele Geräte ausgerollt, insbesondere Samsung, HTC und Sony rollen momentan Updates aus.

Wenn euch das Update derzeit angeboten wird, würde ich es derzeit noch ablehnen, denn Android 5.1.1 hat noch einige hartnäckige Problemchen. Diese betreffen zwar nur einige Geräten, jedoch sind die anderen nicht ganz ausgeschlossen.

Ein Problemkind der Woche ist das Sony Xperia Z3 Compact, dass sich noch nicht mit dem aktuellen Android verträgt. Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass die „mobilen Daten“ nach dem Update nicht mehr funktionsfähig sind. Momentan hilft auch kein Löschen und Neusetzen der APN was, worin das Problem aktuell liegt, ist derzeit noch unbekannt. Congstar gibt inzwischen auf Anfrage raus, dass man das Smartphone komplett zurücksetzen soll, was natürlich auch keine Lösung ist und man hier alle Daten auf dem Gerät verliert. Wer wirklich eine funktionierende Lösung hat, darf sich gerne in den Kommentaren melden. Update: Es kann sein, dass es derzeit nur Congstar-Geräte betrifft, o2 und freie Geräte sind nach mit vorliegenden Informationen nicht betroffen.

Das zweite Problem-Gerät ist das HTC One M9, welches einen neuen Bootloader verpasst bekommen hat. Im Grunde betrifft dieses Problem eh nur die Nutzer, sie sich recht gut mit der Materie auekennen und öfter mal in die Recovery Modus gehen. Dieser muss nun anderst gestartet werden wie bisher. Wählte man die bisherige Lösung mit Vol- und Power so erscheint jetzt ein rotes Ausrufezeichen. Ab Android 5.1.1 muss man mit Ausrufezeichen nur noch Power drücken und kurz die Vol- Taste antippen, also nicht mehr dauerhaft drücken. Etwas Verwirrung am Anfang, dann sollte es aber wieder laufen.

Gibt es schon noch Geräte, die unter Android 5.1.1 das ein oder andere Problem haben? Dann ab damit in die Kommentare. Ich freue mich auf eure Antworten.

via Mobiflip, Go2Android

Sony Xperia M4 Aqua Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher, Android 5.0) schwarz

Price: EUR 135,00

2.8 von 5 Sternen (317 customer reviews)

17 used & new available from EUR 59,00

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.