App-Betrug kostet Nutzer extrem viel Datenvolumen und viel Akku – Augen auf! App-Betrug kostet Nutzer extrem viel Datenvolumen und viel Akku – Augen auf!
Eine Studie hat nun aufgedeckt, was genau hinter Spielen und Programmen steckt, die überdurchschnittlich viel Datenvolumen und Akku verbrauchen: Eine Riesen-Werbemasche die bis zu... App-Betrug kostet Nutzer extrem viel Datenvolumen und viel Akku – Augen auf!

Eine Studie hat nun aufgedeckt, was genau hinter Spielen und Programmen steckt, die überdurchschnittlich viel Datenvolumen und Akku verbrauchen: Eine Riesen-Werbemasche die bis zu 2 GB am Tag verbrauchen kann und die Betreiber extrem reich macht.

Es klingt wie aus einem schlechten Film, aber es gibt tatsächlich Apps die nur zu einem Teil aus einem Spiel bestehen und zum anderen Teil aus Werbung. Hierzu wird im Hintergrund massenhaft Werbung auf das Smartphone geladen und so auf der einen Seite nicht nur euren Akku leer saugen, sondern auch extrem viel Datenvolumen verbrauchen. Ich will hier nicht alle Apps über einen Kamm scheren, sondern nur auf extrem hinterlistige Apps eingehen, die heimlich und ohne euer zutun Werbung auf das Gerät laden.

Im unten eingebundenen Video geht man einem Beispiel nach, die nicht nur beim öffnen der App selbst, sondern auch noch nach dem Schließen der App am Akku und am Datenvolumen saugen. Einfach erklärt: Es wird wird ständig Werbung auf das Smartphone geladen, dem aber Nutzer nicht angezeigt. Das besonders perfide dabei: Es kostet den Nutzer zwar keinen Cent, dafür aber massiv viel Datenvolumen – bis zu 2 GB an einem Tag!

Die Forensig schätzt dass aktuell knapp 12 Millionen Geräte betroffen sind und die Betrüger so bis zu 857 Millionen Dollar pro Jahr verdienen, weil im Hintergrund alle 20 Sekunden eine neue Werbung geladen und (verdeckt) angezeigt wird. Eine abartige Möglichkeit Geld zu verdienen und Nutzer zu veräppeln.

foresig-app-betrug-android-ios

PS: Android-Geräte sind hierbei extrem häufig betroffen, IOS nur extrem wenig. Lustigerweise ist auch Windows Phone mit fast 40 Prozent auch ganz gut dabei..

Ist euch eine App aufgefallen, welche extrem viel Akku und Datenvolumen saugt? Dann einfach löschen und hier vor dieser App warnen, damit auch andere Nutzer vor diesen gewarnt werden können.

via Weblogit

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.