Neue Spam-Welle per WhatsApp geht rum: Achtung vor der Abofalle Neue Spam-Welle per WhatsApp geht rum: Achtung vor der Abofalle
Eine neue Spam-Welle geht per Whatsapp rum kann euch 4,99 Euro pro Woche kosten – Passt auf eure Freunde auf! Der Fuchs (eine Spam-Welle)... Neue Spam-Welle per WhatsApp geht rum: Achtung vor der Abofalle

Eine neue Spam-Welle geht per Whatsapp rum kann euch 4,99 Euro pro Woche kosten – Passt auf eure Freunde auf!

Der Fuchs (eine Spam-Welle) geht um, der Fuchs (eine Spam-Welle) geht um, es geht ein wildes Tier (eine wilde Seuche) herum.. So würde kleine Kinder das nennen, Erwachsene nennen das wohl eher perfider Spam, der euch und uns richtig ins Geld gehen kann. So beinhaltet die neue Spam-Mail per WhatsApp einen Link, mitten in einer Nachricht versteckt und so den Nutzer sehr leicht klicken lässt. Doch O’bacht, Vorsicht und AAAAACCCCCHHHHHTUNG.

Klickt ihr auch den Link so geht ihr ein Abo ein für 4,99 Euro pro Woche und seid damit 20 Euro im Monat leichter, bevor die nächste Rechnung kommt. Leider ist diese Masche schon unglaublich alt, aber es soll ja immer noch Massenhaft Nutzer geben, die auch diesen Schwachsinn reinfallen. Im Grunde funktioniert das über das sogenannte WAP-Billing und rechnet sich über die Handyrechnung ab, ohne das ihr was merkt. Eine Authentifizierung per TAN oder PIN wird nicht benötigt. Klick Zack und Geld weg.

Die einzige Möglichkeit wie ihr euch schützen könnt, ist nicht auf unbekannte Links zu klicken und aufpassen wenn euch Freunde Links ohne Zusammenhang schicken. Des weiteren würde ich euch empfehlen eine Drittanbietersperre einzurichten, hierzu sind im übrigen alle Anbieter gesetzlich zu verpflichten. Sollte es doch zu einer Zahlung kommen, dann würde ich Widerspruch gegen diese Zahlung einlegen.

Haltet eure Augen auf und warnt eure Freunde vor dieser recht perfiden Masche..

via Caschy

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.