Media Markt und Saturn: Ab heute Kreditkarten, ab Herbst NFC Zahlung per Smartphone Media Markt und Saturn: Ab heute Kreditkarten, ab Herbst NFC Zahlung per Smartphone
MediaMarkt und Saturn starten schon im Herbst mit NFC-Zahlungen per Kreditkarten oder Smartphone – Mittlerweile werden auch Kreditkarten akzeptiert. Möchte man Elektrogeräte im Offline-Handel... Media Markt und Saturn: Ab heute Kreditkarten, ab Herbst NFC Zahlung per Smartphone

MediaMarkt und Saturn starten schon im Herbst mit NFC-Zahlungen per Kreditkarten oder Smartphone – Mittlerweile werden auch Kreditkarten akzeptiert.

Möchte man Elektrogeräte im Offline-Handel kaufen kommt man eigentlich nicht an den beiden Unternehmen Media Markt und Saturn vorbei, es sei den man hatte eine Kreditkarte. Diese wurden bisher in den knapp 420 Märkten nicht akzeptiert, ab heute möchte man an der Kasse auch Masterkarten und Visa-Karten zum Bezahlen akzeptieren. Wenn man gerade schon dabei ist, möchte man alle 3500 Bezahlterminals mit der Nahfunk-Technologie NFC umrüsten, so dass es schon bald möglich ist auch mit dem eigenen Smartphone (ganz gleich ob Apple oder mit Android Betriebssystem) zu bezahlen.

Damit man das auch nutzen kann, benötigt man eine MasterCard oder VisaCard mit einem integrierten NFC-Chip. Eines der Unternehmen die das mittlerweile anbieten ist neben MasterCard auch Kalixa sowie andere Kreditkartenfirmen, informiert euch bei eurer Hausbank ob ihr nicht auch so eine mit einem NFC-Chip bekommen könnt. Wer ein Smartphone mit NFC besitzt, kann sich schon bald freuen, dass man damit auch bald (Wahrscheinlich ab September oder Oktober) bezahlen kann – sofern die Apps oder das Zahlungssystem im Herbst veröffentlicht werden.

Hierzu muss man dann die Karten oder das Smartphone einfach an das Kassen-Terminal halten und „schwupps die wupps“ ist bezahlt. Es soll dabei den Kassenablauf nicht behindert und recht schnell funktionieren. Wie das genau funktioniert, werden wir hoffentlich bald erfahren.

PS: In den USA gibt es nur wenige Läden, die eine solche Funktionalität nicht anbieten, in Deutschland stehen wir noch ganz am Anfang. Mal von Apple Pay und Google Wallet mal ganz abgesehen..

Quelle: Media Saturn via Mobiflip

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.