WhatsApp-Anrufe werden lokal gespeichert – Achtung rechtliche Stolperfalle WhatsApp-Anrufe werden lokal gespeichert – Achtung rechtliche Stolperfalle
Whatsapp hat ja seit einigen Wochen auf Android und seit kurzem auch auf iOS eine neue Funktion: Die Telefonie-Funktion – Doch Vorsicht! Telefonieren ist... WhatsApp-Anrufe werden lokal gespeichert – Achtung rechtliche Stolperfalle

Whatsapp hat ja seit einigen Wochen auf Android und seit kurzem auch auf iOS eine neue Funktion: Die Telefonie-Funktion – Doch Vorsicht!

Telefonieren ist ja mittlerweile eine neue Funktion bei WhatsApp, was aber nun für neuen Ärger sorgen könnte. So speichert WhatsApp Telefonate über die App im Ordner “interner Speicher/WhatsApp/Media/WhatsApp Calls” als .wav.gz-Archiv, welches aber ratzfatz entpackt und auch zu einem späteren Zeitpunkt abgehört werden kann.

Dies ist in Deutschland nicht nur bescheuert, sondern auch noch eine Straftat, wenn man das gegenüber nicht über die Aufzeichnung des Anrufes informiert. Hierzu sei euch mal den § 201 des Strafgesetzbuch ans Herzen gelegt der besagt: „(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt 1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder 2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht […]“

whatsapp calls lokal

Ich konnte das selbst mit der App-Version 2.12.45 problemlos nachvollziehen, mit der neusten Beta-Version 2.12.61 ist das nachträgliche Abspielen der Whatsapp-Telefonate nun nicht mehr möglich. Ich würde euch empfehlen, datet für euch selbst auf die neueste Version, damit ihr euch selbst nicht strafbar macht. Ihr wisst schließlich nicht, was der gegenüber mit dem Telefonat so alles vorhat oder ruft diesen am besten über die normale Telefon-App an – damit wofür euer Telefon eigentlich mal entwickelt wurde.

Quelle: Jensherforth via Caschy

Eaxus Retro Telefonhörer für Iphone und andere Handys + Computer

Price: ---

(0 customer reviews)

0 used & new available from

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.