o2 schaltet HD Voice im UMTS Netz frei – Verbesserte Sprachqualität beim Telefonieren o2 schaltet HD Voice im UMTS Netz frei – Verbesserte Sprachqualität beim Telefonieren
o2 möchte die Sprachqualität verbessert und führt nun neben der Telekom sowie Vodafone auch „HD Voice“ zur Verbesserung der Sprachqualität. Wenn Telekom-Kunden sowie Vodafone-Kunden... o2 schaltet HD Voice im UMTS Netz frei – Verbesserte Sprachqualität beim Telefonieren

o2 möchte die Sprachqualität verbessert und führt nun neben der Telekom sowie Vodafone auch „HD Voice“ zur Verbesserung der Sprachqualität.

Wenn Telekom-Kunden sowie Vodafone-Kunden untereinander telefonieren (und beide Smartphones es unterstützen), dann hört man den anderen gegenüber extrem klar, deutlich und komplett ohne Rauschen. Genau diesee Verbesserung der Sprachqualität nennt sich HD Voice und möchte o2 nun offensichtlich in Kürze einführen. Erste Kunden können bereits schon jetzt „glasklare“ Gespräche untereinander erleben.

Vor wenigen Monaten hatte man bei o2 verlauten lassen, dass man mittelfristig noch keinen Einsatzzweck sieht und man derzeit noch keine Anstrengungen unternehme, den neuen Sprachcodec in den Livebetrieb zuschalten. Nun habe man seine Meinung geändert und werde schon in diesen Tagen HD Voice im UMTS Mobilfunknetz einführen.

Alles was ihr dafür braucht ist ein gescheites Smartphone (Geräte ab der Mittelklasse werden unterstützt) und ihr müsst den anderen Gesprächspartner im gleichen Netz haben, Netzübergreifende Telefonate mit HD Voice funktionieren derzeit noch nicht. Gespräche werden bei allen Netzanbietern nur im UMTS-Netz mit HD Voice übertragen, einzig und alleine die Telekom hat HD Voice auf allen Frequenzen und auch im GSM-Netz freigeschalten. Für die nahe Zukunft möchte man das ganze dann natürlich auch über das LTE Netz realisieren.

O2 Kunden werden nun in Kürze eine deutliche Verbesserung der Sprachqualität feststellen, wenn sie sich untereinander anrufen. Sind schon O2 Kunden unter euch, die es schon festgestellt haben? Dann mal Hände hoch.

Jetzt o2 Vertrag online abschließen!

Quelle: Mobilfunk Talk

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.