Cortana wird auch für Android und iOS erscheinen Cortana wird auch für Android und iOS erscheinen
Microsoft wird den hauseigenen digitalen Assistenten auch für Android und iOS veröffentlichen. Android hat Google Now, Apple hat Siri und Microsoft hat Cortana, welches... Cortana wird auch für Android und iOS erscheinen

Microsoft wird den hauseigenen digitalen Assistenten auch für Android und iOS veröffentlichen.

Android hat Google Now, Apple hat Siri und Microsoft hat Cortana, welches bislang aber nur für Windows Smartphones erhältlich ist. Laut einem aktuellen Bericht von Eric Horvitz (Microsoft Reasearch) gegenüber Reuters, soll Microsoft die Assistentin nun auch als eigenständige App für Android und iOS raushauen. So könnte man auf einen Schlag weitaus mehr Nutzer vom eigenen Dienst überzeugen, als ihn nur für die eigene Systeme zugänglich zu machen.

Mir stellt sich jedoch die Frage, dass wenn es nur eine Zusatz-App und keine System-App ist, wie tief diese ins System eingreifen kann und so zb auch auf Termine oder Bestell/Bestätigungsmails zugreifen kann. Man sollte jetzt erstmal das Release von Windows 10 abwarten und den Entwicklern noch ein bisschen Zeit lassen, so dass wir hier kein zweites Clippy die Büroklammer erwarten dürfen.

Auf der einen Seite freue ich mich schon auf Cortana, auf der anderen Seite muss die von Funktionsumfang her deutlich besser sein, als es die beiden anderen Assistenten sind. Mal sehen was Microsoft in wenigen Monaten oder vielleicht auch Wochen raushauen wird.

via Dr. Windows

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.