Windows 10: Neuigkeiten, kostenloses Update, Cortana und der Verknüpfung mit den Smartphones Windows 10: Neuigkeiten, kostenloses Update, Cortana und der Verknüpfung mit den Smartphones
Microsoft hat soeben die Katze aus dem Sack gelassen und hat weitere Informationen zu Windows 10 veröffentlicht. Gleich vorne weg sei gesagt, dass Windows... Windows 10: Neuigkeiten, kostenloses Update, Cortana und der Verknüpfung mit den Smartphones

Microsoft hat soeben die Katze aus dem Sack gelassen und hat weitere Informationen zu Windows 10 veröffentlicht.

Gleich vorne weg sei gesagt, dass Windows 10 für alle Nutzer mit Windows 7, Windows 8.1 oder Windows Phone 8.1 kostenlos auf Windows 10 updaten können und dies schon sehr wahrscheinlich ab nächster Woche. Ihr braucht es nicht schon nächste Woche installieren, ihr könnt euch dafür ein ganzes Jahr für das kostenlose Update Zeit lassen, erst nach dieser Zeitspanne soll es Geld kosten.

Smartphones sollen die neue Version bereits im Februar als Update angeboten bekommen. Mit dabei soll auch die neue Sprachassistentin Cortana sein, die nun von 1,75 Millionen Menschen ausgiebig getestet und besser gemacht wurde. Diese wird dann im übrigen auch direkt in Windows integriert. Dabei soll ihre Reichweite vom einfachen Diktieren bis hin zum öffnen diverser Apps und sogar zur direkten Mail-Spracheingabe reichen.

Neu wir außerdem auch der Browser sein, der jetzt auf den Namen Spartan hört. Dieser bekommt eine ganz neue Redering Engine verpasst und schaut nun deutlich besser aus. Auffällig: Eine spezielle Leiste zum angenehmeren Lesen von Artikeln, wie man sie beispielsweise vom Safari kennt. Auch hier greift Cortana ein und soll ein besseres sprachgesteuertes Surfen ermöglichen.

Windows-10-1

Ich finde die deutlich bessere Verzahnung der Smartphones mit dem Desktop-Bereich genial und gerade in Verbindung mit Cortana eine überaus mächtige Waffe den Konkurrenten gegenüber. Jetzt muss nur noch so alles funktionieren, wie angekündigt, dann wird Microsoft sicherlich wieder Boden gut machen.

Derzeit läuft die Präsentation noch, sobald weitere wichtige Informationen veröffentlicht werden, wird der Artikel aktualisiert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.