Adobe Lightroom für Android erschienen – 1,5 Gründe warum ihr es nicht benutzen sollt Adobe Lightroom für Android erschienen – 1,5 Gründe warum ihr es nicht benutzen sollt
Heute Nacht ist Adobe Lightroom für Android erschienen, doch bevor man sich darüber freut, sollte man sich lieber darüber aufregen. Wer Photos (ernsthaft) bearbeiten... Adobe Lightroom für Android erschienen – 1,5 Gründe warum ihr es nicht benutzen sollt

Heute Nacht ist Adobe Lightroom für Android erschienen, doch bevor man sich darüber freut, sollte man sich lieber darüber aufregen.

Wer Photos (ernsthaft) bearbeiten möchte, kommt eigentlich nicht an Photoshop und Lightroom dran vorbei. Aktuell gibt es mehrere Möglichkeiten wie ihr das ganze legal einsetzen bzw kaufen könnt. Zum einen kann man sich das Paket aus Photoshop und Lightroom zb bei Amazon für knapp 110 Euro kaufen und im Grunde eine „lebenslange“ Lizenz, oder man kauft es im Abo für knapp 12 Euro im Monat. Dies nennt sich Creative Cloud und findet ihr hier.

Grund 1,5

Letztere braucht ihr nämlich um Lightroom Mobile auf dem Smartphone nutzen zu dürfen. Wer sich für das Paket aus dem Handel entschieden hat, darf also nochmal in den Geldbeutel greifen und löhnt dafür also doppelt. Wer auf das Abo-Modell setzt darf sich hingegen freuen.

Grund 2

Sagt mal Adobe hat euch eigentlich jemand ins Hirn geschissen? Geht ihr wirklich allen Ernstes davon, dass jedes Smartphone gleich aussieht hinsichtlich der Farb-Kalibrierung? Amoled-Dislay und LED-Schirme sehen gleich aus?

Stellt euch mal vor, einer bearbeitet von unterwegs sein Foto auf einem Smartphone mit AmoLED-Display. Die Bilder sind komplett verfälscht hinsichtlich Weißabgleich, Temperatur, Farbton, Kontrast, Lichter, Tiefen, Weiß- und Schwarzpegel, Klarheit, Brillanz und Farbsättigung.

Was denkt ihr wohl, warum Agenturen oder Firmen hunderte von Euros für Monitore und Kalibrierungsgeräten ausgeben? Dies werden jetzt nur die wenigsten verstehen, allen anderen empfehle ich folgenden Wikipedia-Artikel: Farbkalibrierung.

Adobe Photoshop Lightroom CC
Adobe Photoshop Lightroom CC
Entwickler: Adobe
Preis: Kostenlos+
  • Adobe Photoshop Lightroom CC Screenshot
  • Adobe Photoshop Lightroom CC Screenshot
  • Adobe Photoshop Lightroom CC Screenshot

Für die erste schnelle Korrektur von unterwegs ist Lightroom zwar in Ordnung, um Bilder aber im Detail bearbeiten zu können, ist es nicht zu empfehlen – zumindest nicht mobil! (Am PC oder Mac kommt ihr fast nicht um PS oder LR vorbei..) 

Quelle: Androidpolice

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.