Cortana: “Hallo, ich bin Cortana.” – Ab heute Abend spricht es in der Alpha Deutsch Cortana: “Hallo, ich bin Cortana.” – Ab heute Abend spricht es in der Alpha Deutsch
Microsoft wird seine Sprachassistentin Cortana ab heute Abend in deutscher Sprache anbieten – zumindest die Alpha Version soll mit Cortana versorgt werden. Neben Siri,... Cortana: “Hallo, ich bin Cortana.” – Ab heute Abend spricht es in der Alpha Deutsch

Microsoft wird seine Sprachassistentin Cortana ab heute Abend in deutscher Sprache anbieten – zumindest die Alpha Version soll mit Cortana versorgt werden.

Neben Siri, Google Now wird auch Cortana nun in Deutscher Sprache in Deutschland an den Start gehen und so mit dem Nutzer sprechen. Die digitale Sprachassistentin konnte bislang nur ausprobiert werden, dann man die Spracheinstellung des Gerätes auf English eingestellt hat. Nun funktioniert auch in Deutsch.

Allerdings befindet sich Cortana noch in einem sehr frühen Stadium und kann noch nicht mit allen Fragen umgehen. Auch wurde derzeit nur die Alpha Version mit Cortana versorgt, die Übertragung in die „Live“-Version soll erst in den kommenden Monaten stattfinden. Neben Deutschland, werden auch die Sprachen Frankreich, Italien und Spanien in Cortana aktiviert.

Bislang versteht das digitale „Frauchen“ nur knapp 10 Fragen: (Weitere Fragen findet ihr hier)

  • Kannst du kochen?
  • Kannst du tanzen?
  • Erzähl einen Witz.
  • Gib mir ein Rätsel.
  • Kannst du etwas singen?
  • Erzähl mir ein Märchen.
  • Überrasch mich.
  • Du hast einen wunderschönen Namen.
  • Bist du ein Genie?
  • Nutzt du Bing?

Sollte Cortana mit einer anderen Frage gefüttert werden und falsch antworten, so könnt ihr es unter „Feedback“ an Microsoft übermitteln. Weitere Informationen was Cortana so kann und versteht, findet ihr auf der entsprechenden UserVoice-Seite.

Quelle. DRWindows

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.