Tablet-Verkäufe und Nutzung gehen zurück – Der Grund liegt auf der Hand Tablet-Verkäufe und Nutzung gehen zurück – Der Grund liegt auf der Hand
2014 war das Jahr der Tablets, sehr große Auswahl in allen Größen Farben und Formen wurden verkauft – aktuell gehen die Verkäufe und Nutzungen... Tablet-Verkäufe und Nutzung gehen zurück – Der Grund liegt auf der Hand

2014 war das Jahr der Tablets, sehr große Auswahl in allen Größen Farben und Formen wurden verkauft – aktuell gehen die Verkäufe und Nutzungen massiv zurück. Der Grund könnte nicht einfacher sein.

Schaut man sich die aktuellen Tablets an, dann haben wir von 7 Zoll bis 12 Zoll doch so wirklich alles dabei – ganz gleich ob die Tablets nun Apple, Samsung, Google oder weiteren Herstellern stammen. Grundlegend ist jedoch der Verkauszuwachs im Vergleich zum Vorjahr „nur“ um 7,2% gestiegen.

Zum Vergleich: Vom Jahre 2012 auf 2013 konnte man einen Anstieg von satten 50% zu vermelden. Ja, auch die iPad Verkäufe sind massiv zurück gegangen – um ganze 12,7%. Derzeit geht man von einem Gesamten Verkaufsvolumen bei den Tablets von 235,7 Millionen verkauften Tablets im vergangenen Jahr aus.

PKTBlog_iPhone6_v2

Die App Pocket hat zu dem noch festgestellt, dass Nutzer die ein großes Smartphone wie ein iPhone 6 besitzen, mittlerweile deutlich weniger zum iPad greifen. Wer ein iPhone 6 Plus besitzt greift sogar nochmal deutlich weniger zu einem iPad oder einem vergleichbaren Tablet.

Der Grund? Der liegt auf der Hand – im wörtlichen Sinne. Eigentlich wollte man mit den großen Tablet-Displays genau das machen, was mit den Smartphone nicht kann. Längere Texte lesen oder Videos ansehen. Jedoch werden die Smartphones in den vergangenen Monaten immer größer, daher verwundert es nicht, dass Nutzer sich für ein größeres Smartphone entscheiden, bei dem der Größenunterschied zum Tablet nicht mehr so gering ist.

Natürlich spielt auch der Preis eine ganz entschiedene Rolle. Warum soll man sich 2 Geräte (4 Zoll für 500 Euro und ein Tablet mit 7 Zoll für 500 Euro) entscheiden, wenn man sich jetzt auch für ca 700 Euro ein Smartphone mit 5,5 Zoll kaufen kann, welches gerade noch so in die Hosentasche passt und man damit auch alles machen kann.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Zu welchem Zweck packt ihr euer Tablet noch aus? Nutzt ihr es noch regelmäßig?

Quelle: pocket via TchNws & sowie eigene Informationen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.