Vodafone wegen irreführenden „Sky für unterwegs“ erfolgreich abgemahnt Vodafone wegen irreführenden „Sky für unterwegs“ erfolgreich abgemahnt
Die Verbraucherzentrale Bayern und das Landgericht Düsseldorf haben sich gegen Vodafone durchsetzen können, das Urteil aber noch nicht rechtskräftig, aber Millionen von Kunden geschädigt.... Vodafone wegen irreführenden „Sky für unterwegs“ erfolgreich abgemahnt

Die Verbraucherzentrale Bayern und das Landgericht Düsseldorf haben sich gegen Vodafone durchsetzen können, das Urteil aber noch nicht rechtskräftig, aber Millionen von Kunden geschädigt.

Vodafone hatte seit 2013 über die neue MobileTV App das Bundesliga-Paket „Sky für unterwegs“ beworben, wofür die Nutzer auch noch ein zusätzliches Datenvolumen von 2 GB bekommen hatten. Doch laut der Verbraucherzentrale (und dem gesunden Menschenverstand) reicht dieses Extra-Volumen nicht aus, um alle versprochenen Spiele der Ersten und Zweiten Bundesliga auch unterwegs anzusehen.

Im Schnitt war nach etwa 2 Spielen das Extravolumen aufgebraucht und das damit versprochene „Erlebnis“ nicht mehr im mobilen Netz gewährleistet. Der Kunde muss so die Spiele im WLAN ansehen, oder kostenpflichtig Datenvolumen nachbuchen. So (nicht nur) die Theorie.

Man soll als Kunde davon ausgehen, dass das im Tarif enthaltene Datenvolumen nicht für die Übertragung der MobileTV App und den versprochenen Spiele der ersten und zweiten Bundesliga berechnet wird. Dies ist aber nicht der Fall und ist damit irreführend. Auch der Zusatz „für unterwegs“ suggeriert, dass man nicht auf WLAN angewiesen sein sollte.

Vodafone hat nun die Werbung auf „alle Spiele der Bundesliga und Zweiten Bundesliga live mitverfolgt werden können“ abgeändert. Wie sich das in Zukunft für alle bestehenden Nutzer und werdende Nutzer auswirkt, ist bislang noch ungewiss. Das kratzt natürlich deutlich am Image..

Habt ihr diesen Tarif auch gebucht und fühlt euch dementsprechend auf den Schlips getreten? Lasst hören.

Quelle. Winfuture

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.