USB Type-C Kabel könnte auch das Videosignal bis 4K durchschleifen USB Type-C Kabel könnte auch das Videosignal bis 4K durchschleifen
Vor einiger Zeit wurde der USB-Standard USB Type-C verabschiedet, erste Geräte werden für 2015 erwartet, nun wurde auf Basis des neues von der VESA... USB Type-C Kabel könnte auch das Videosignal bis 4K durchschleifen

Vor einiger Zeit wurde der USB-Standard USB Type-C verabschiedet, erste Geräte werden für 2015 erwartet, nun wurde auf Basis des neues von der VESA ein neuer Standard veröffentlicht.

Die VESA (Video Electronics Standards Association) hat nun eine neuen Standard verabschiedet, so dass man nicht nur Daten und Strom über das USB Kabel jagen kann, sondern auch das Videosignal zb für einen Monitor oder Fernseher durchschleifen kann. Man brächte so nicht mehr mehrere Kabel, sondern könnte dies über nur ein Kabel machen. Dieser hört auf den Namen „DisplayPort Alternate Mode über USB Type-C“ und soll eine 4k-Auflösung (laut VESA: 4.096 x 2.160 Pixel) bei 60 Bildern pro Sekunde und 30 Bit Farbtiefe ermöglichen.

Passend hierzu sollen damit auch bald passende Kabel like USB auf DisplayPort-Kabel, USB auf HDMI, DVI oder VGA Display erhältlich sein, wenn sich das ganze im nächsten Jahr durchsetzt. Derzeit gilt aber noch: Die Bandbreite ist noch beschränkt, man kann also nicht einen ultrahochauflösenden Film durchjagen und gleichzeitig das andere Gerät mit Strom versorgen, bei anderen Auflösungen steht aber genügend Bandbreite zur Verfügung auf den Datenleitungen zur Verfügung. Die Endgeräte selbst entscheiden können, welche Datenleitungen oder Strom im DisplayPort Alternate Mode durch die Leitung geschickt wird.

typec.0.0_standard_800.0

USB Type C wird also sehr geil, auch wenn er nächstes Jahr erst kommt, ich freue mich schon. Auch darauf, dass der Stecker schon beim ersten Mal passt. Stichwort: reversible USB connectors :)

Quelle: Vesa via TheVerge

AmazonBasics USB 2.0-Kabel A-Stecker auf Micro-B-Stecker (1,8 m)

Price: ---

(0 customer reviews)

0 used & new available from

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.