OnePlus One: So könnt ihr „Ok, Google“ nutzen – 4 Schritte bis zum Erfolg OnePlus One: So könnt ihr „Ok, Google“ nutzen – 4 Schritte bis zum Erfolg
Das OnePlus One ist bekanntlich das erste Telefon, welches von Werk aus mit Cyanogen-Mod ausgeliefert wird. Das hat zum einen Vorteile, aber auch Nachteile.... OnePlus One: So könnt ihr „Ok, Google“ nutzen – 4 Schritte bis zum Erfolg

Das OnePlus One ist bekanntlich das erste Telefon, welches von Werk aus mit Cyanogen-Mod ausgeliefert wird. Das hat zum einen Vorteile, aber auch Nachteile. Ein Nachteil ist zb der fehlender Support für das tolle Google Suche Feature „Ok, Google“. Ich zeige euch, wie ihr diese Funktion zum Laufen bringt.

Als ich gerade das Google Now öffnete und „Ok, Google“ vor mich hin babbelte reagierte das OnePlus One nicht, auch bei einem zweiten Versuch reagierte es auf meinen Weckruf nicht. Auch eine Umstellung der Sprache auf English brachte keine Abhilfe. Also Ursachenforschung. Die Standard-Einstellungen des OnePlus One erlauben keine Mikrofon-Abfragen solange ihr nicht telefoniert. Somit kann das „OK, Google“ Feature nicht funktionieren, da es dauerhaft lauschen muss, um bei der Spracheingabe aktiviert zu werden.

Gabriel Hahr vom XDA-Forum hat ein kleinen Tipp veröffentlicht, der Abhilfe schaffen könnte, allerdings benötigt ihr hierfür Root-Zugriff. Eine Anleitung findet ihr sicherlich ganz schnell im Netz. Ebenfalls braucht ihr einen Root-Explorer wie zb den „ES File Explorer“.

Step-by-Step zur Aktivierung von „Ok, Google“ beim OnePlus One:

RW-Rechte vergeben

  • Verpasse dem Explorer bei /system/ RW-Rechte, damit folgende Ändeurungen greifen können. Bei ES: Slide-Out Menü und Haken setzen!oneplus-one-ok-google-2

Finde die Mixer Paths XML-Datei

  • Gehe mit dem ES File Explorer zu /system/etc/, öffne die mixer_paths.xml und bearbeite sie mit ES Note Editor.oneplus-one-ok-google

Bearbeite die XML Datei

  • Scrolle bis zu und bearbeite die Einträge „main mic“, setze den Wert auf 100 und bei den anderen auf 92.oneplus-one-ok-google-3

Save & Reboot

  • Speichere die Einstellungen und starte dein OnePlus One neu, damit alle Einstellungen greifen können.

Und weil es so schön war, das ganze nochmal in Videoform:

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen und euer OnePlus One Google Fit machen.. :)

Quelle: Android.Wonderhowto.com

[amazon_link asins=’B01MRSLH8F,B0739QCJNY,B01HPOD5EG‘ template=’ProductGrid‘ store=’vittide04-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’18847f34-63bb-11e7-9a60-4b16378ccb43′]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.