Google Domains – Ein kurzer Einblick in den neuen „Invite-Only Beta“ Domain-Registrierungsservice von Google Google Domains – Ein kurzer Einblick in den neuen „Invite-Only Beta“ Domain-Registrierungsservice von Google
Google steigt nun auch ins Domain-Geschäft ein und startet einen eigenen Domain-Registierungsdienst. Bisher ist er nur auf Einladung erhältlich, ich habe eine Einladung erhalten... Google Domains – Ein kurzer Einblick in den neuen „Invite-Only Beta“ Domain-Registrierungsservice von Google

Google steigt nun auch ins Domain-Geschäft ein und startet einen eigenen Domain-Registierungsdienst. Bisher ist er nur auf Einladung erhältlich, ich habe eine Einladung erhalten und möchte euch so einen kleinen Einblick in den neuen Dienst geben.

Google Domains geht also für einen kleinen Kreis von Nutzern online, welche sich nun für etwa 12 Dollar einen Domain bei Google kaufen können und ihn auch dort lagern können. Das Webhosting und natürlich auch der E-Mail-Dienst lagert ihr natürlich bei Google, auch das umziehen bereits bestehender Domains soll funktionieren. Eine Anleitung wie das ganze relativ schnell von statten gehen soll, findet ihr auf den Screenshots weiter unten.

google-domain1

Google Domains erlaubt pro Domain 100 E-Mail-Adressen. Um den Umstieg für den Nutzer so einfach wie möglich zu machen, ging man eine Kooperation mit verschiedenen “Homepage-Baukästen” und Shops ein.

google-domain2

Alles in allem ist die Webseite noch relativ leer, alles ist hier noch auf den Ankauf von Domains ausgerichtet, auch der Transfer zu Google scheint zu funktionieren, auch wenn ich es selbst nicht ausprobiert habe, da der Dienst bislang nur in den USA funktioniert. Ich kann mir gut vorstellen, das Google hier die ganzen Domain/Webhosting/Server-Schuppen angreifen möchten, besonders GoDaddy in den USA möchte man an den Kragen.

google-domain3

Auch in Deutschland soll es viele Firmen geben, die noch keine Webseite besitzen und so ganz einfach an eine eigene Webseite kommen können. So kann man relativ schnell bei Google Maps eingetragen werden, oder auch Werbung bei Google buchen. Hier kann man ganz einfach alles in wenigen Handgriffen erledigen – wenn man sich für Google entscheidet.

google-domain4

Wann genau Google Domains in Europa bzw Deutschland verfügbar ist, kann man nicht so genau sagen. Für mich macht das ganze – trotzdem Beta – noch einen unfertigen Eindruck.

google-domain

  • Patrick Albrecht

    12. August 2014 #1 Author

    Ich hab noch einen Invite-Key zu vergeben, wer einen will meldet sich hier.

    Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.