OnePlus: Das sind die Gründe für den Gelbstich – So behebt ihr diesen! OnePlus: Das sind die Gründe für den Gelbstich – So behebt ihr diesen!
Es vergeht fast kein Tag, an dem wir nichts über das OnePlus One hören, sehr oft wird über den vermeintlichen Gelbstich gelästert – OnePlus... OnePlus: Das sind die Gründe für den Gelbstich – So behebt ihr diesen!

Es vergeht fast kein Tag, an dem wir nichts über das OnePlus One hören, sehr oft wird über den vermeintlichen Gelbstich gelästert – OnePlus gibt ein offizielles Statement.

Fast schon täglich bekomme ich Anfragen ob OnePlus was am Gelbstich getan hat, nun kann ich die Frage endlich mit „JA“ beantworten. OnePlus gab heute ein offizielles Statement raus, warum es zu diesem Gelbstich kommt und warum die Farben leicht verzerrt dargestellt werden.

Es handelt sich hierbei um eine Software-Einstellung, die eine andere Farbtemperatur des Displays verwendet, um bei Filmen, Spielen oder beim Lesen die Augen des Nutzers zu schonen. Außerdem habe man sich für ein sehr warmes IPS-Display von JDI entschieden.

Software-Einstellungen sind schuld…

Die gravierende Farbunterschiede kommen dadurch zustande, das man unter ColorOS (chinesische Variante) und CyanogenMod 11S eine andere Farbtemperatur verwendet. Die von CM11S ist leicht gelblicher kalibriert. Dies möchte OnePlus und mit den beiden Fotos unten zeigen.

…aber gewollt!

Im ersten Foto ist das linke One mit Color OS und rechts CM 11S. Nach einer Stunde hat man auf die jeweils andere Firmware also ColorOS auf das CM Gerät geflashed, das CM Gerät bekommt ColorOS. Danach hat man einen erneuen Test gemacht und dem direkten Vergleich unterzogen. Im zweiten Bild sehen wir das das CM11S Gerät links und das Gerät mit Color OS rechts. Was fällt euch auf?

(Left: OPO #1 with Color OS. Right: OPO #2 with CM 11S)​

(Left: OPO #1 with Color OS. Right: OPO #2 with CM 11S)​

(Left: OPO #1 with CM 11S. Right: OPO #2 with Color OS)​

(Left: OPO #1 with CM 11S. Right: OPO #2 with Color OS)​

Gelbstich manuell beheben

Wer die Chance bekommen hat, das OnePlus One in den Händen zu halten, kann dies unter Einstellungen > Gerät > Display & Helligkeit > Displayfarbe > Benutzerdefiniert > Farbton manuell ändern.

Es ist also eine Software-Sache, der ich bald sicherlich auf den Grund gehen darf, denn ich habe gestern meine Einladung zum Kauf des OnePlus One durch das Invite System angenommen. Wahrscheinlich wird OnePlus das mit dem bald kommenden Software-Update selbst ändern. Ich werde euch auf dem neusten Stand halten.

PS: Auf Amazon gibt es erste Gebrauchte-Geräte!

Quelle: OnePlus Forum

[amazon_link asins=’B01MRSLH8F,B0739QCJNY,B01HPOD5EG‘ template=’ProductGrid‘ store=’vittide04-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’f3892b5c-63b6-11e7-9574-5db2cd46fa00′]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.