Facebook: Benutzerkonten für unter 13-Jährige in Planung – Was haben Kinder auf Facebook zu suchen? Facebook: Benutzerkonten für unter 13-Jährige in Planung – Was haben Kinder auf Facebook zu suchen?
Facebook – das Social-Network schlechthin – plant nun auch Kinder unter 13 Jahren an dem Netzwerk teilhaben zu lassen. Was soll der Scheiß? Einem... Facebook: Benutzerkonten für unter 13-Jährige in Planung – Was haben Kinder auf Facebook zu suchen?

Facebook – das Social-Network schlechthin – plant nun auch Kinder unter 13 Jahren an dem Netzwerk teilhaben zu lassen. Was soll der Scheiß?

Einem nun veröffentlichen Patentantrag zufolge möchte man Jugendlichen unter 13 Jahren den Zutritt unter Gewissen Umständen gewähren, sofern das US-amerikanische Kinderschutzgesetz COPPA. Bislang dürfen sich nämlich nur Nutzer anmelden, die über 13 Jahre alt sind. Das hängt mit dem dort geltenden Kinderschutzgesetz zusammen, bei dem die Eltern bei einem Besuch die Zustimmung geben müssen. Auch von einer Verifizierung, (Eltern müssen Kinder angeben, Identifizieren und bei dessen Nutzung zustimmen) ist die Rede. So möchte man noch mehr Nutzer erreichen, besonders Kinden würden viel mehr eigene Sachen auf Facebook posten und das gefällt Facebook sehr, da immer mehr Nutzer sich eher passiv aufhalten und nur noch konsumieren.

Was soll das bringen?

Ich lebe in Freiburg in Dorf-ähnlichen Verhältnissen – man kennt sich. Ist bei euch in den Städten aber sicherlich genau so. Ich weiß, das sehr viele – nennen wir sie mal Kinder – auf Facebook sind, auch wenn sie es offiziell gar nicht dürften. Was bringt eine solche Einschränkung? Die Kinder sind nicht blöd, sie setzten das Alter rauf und gut is. Dagegen ist auch der Herr Zuckerberg dann machtlos.

Verbieten kann man den Kiddies den Zugang zum Internet nicht, ob man sie Einschränken sollte, halte ich ebenfalls für bedenklich. Als ich noch so jung war, ging ich noch drausen spielen, rumtoben, auspowern, Scheissdreck machen und nicht nur vor den Bildschirmen sitzen und Farmville und Co zocken.

Wie seht ihr das? Haben Kinder unter 13 Jahren was auf Facebook zu suchen?

Quelle: HenningUhle, MobileNote

LG G3 Smartphone (5,5 Zoll (14 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 4.4) titanschwarz

Price: EUR 299,00

(0 customer reviews)

8 used & new available from EUR 64,44

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.