Sony Xperia Z2 leidet unter Überhitzungsproblem – 5 Minuten 4k-Videos und die Kiste brennt! Sony Xperia Z2 leidet unter Überhitzungsproblem – 5 Minuten 4k-Videos und die Kiste brennt!
Das Sony Xperia Z2 ist das erste Smartphone mit einer 4k-Videoaufnahme, offenbar macht das Teil mehr Probleme mit 4k Aufnahmen auf bislang angenommen. Eines... Sony Xperia Z2 leidet unter Überhitzungsproblem – 5 Minuten 4k-Videos und die Kiste brennt!

Das Sony Xperia Z2 ist das erste Smartphone mit einer 4k-Videoaufnahme, offenbar macht das Teil mehr Probleme mit 4k Aufnahmen auf bislang angenommen.

Eines der Keyfeatures von Sony Xperia Z2 ist die Kamera, die als erstes Smartphone 4k-Videos aufnehmen kann. Doch offenbar wird der Snapdragon 800 im inneren so heiß, das auch die eingebaute Kühleinrichtung versagt.

Nach etwa 5 Minuten bei ner 4k-Videoaufnahmen sind die Grenzen erreicht und die Kamera wird durch einen Fehler beendet, der wie folgt klingt:

Die Temperatur steigt! Die Kamera wird ausgeschaltet, wenn sie zu heiß wird. Möchten Sie die Kamera jetzt schließen?

Der Überhitzungsvorgang ist Sony mittlerweile bekannt, doch man hat keine Lösung parat. Nur eine Empfehlung, die echt grottig ist und zum Nachdenken anregen, ob man die Kamera nur unter klimatischen Bedingungen oder auch mal im Realen Leben getestet hat. Das kann ich mir bei besten Willen nach der Antwort nicht vorstellen.

Klar, 4k Videos aufzunehmen ist Aufwendig, klar brauch man dafür Rechenleistung, aber reicht hierfür der Snapdragon 800 nicht aus? Nein? Warum verkauft man es dann?

Sony empfiehlt:

Für die beste Nutzungserfahrung empfehlen wir, 4K-Videos nur in kurzen Längen von nicht mehr als ein paar Minuten aufzunehmen

Sowas finde ich erbärmlich und schreckt mich ziemlich davon, euch das Xperia Z2 zu empfehlen. Auch wenn es mit dem Smartband SWR10 kommt, dessen Testbericht ihr hier findet und ich es euch empfehlen kann.

Quelle. Androidpit

Sony Mobile SWR10 SmartBand Aktivitätstracker Schlaftracker Fitness Tracker - Schwarz

Price: EUR 18,68

3.0 von 5 Sternen (335 customer reviews)

14 used & new available from EUR 16,75

  • the_black_dragon

    14. Mai 2014 #1 Author

    Oooookeeee kramen wir erstmal 3 Monate alte Infos aus und wärmen sie auf :)
    Das ist schon seit dem MWC bekannt…
    Mal davon abgesehen… so sehr lange Videos sind ohnehin nicht möglich wenn ein 4min Videos schon satte 1,6GB groß ist und die wenigsten SD Karten überhaupt die Bandbreite liefern 4k aufzunehmen…

    Antworten

    • DennisVitt

      14. Mai 2014 #2 Author

      Da ich hauptberuflich noch im Verkauf arbeite und solche Fälle den ganzen Tag auf dem Tisch liegen habe, wollte ich auf diesem Wege einfach mal die Nutzer warnen bzw das wieder in die Köpfe rufen. Steht ja bald die WM vor der Türe, ach stimmt ja, das Xperia Z2 ist das „offizielle Smartphone mit 4k“. Daher die Warnung!

      Antworten

      • the_black_dragon

        15. Mai 2014 #3 Author

        Mag sein aber das ist Technik die nun einmal noch in den Kinderschuhen steckt…
        übrigens wird nicht der S800 zu heiß sondern das Kamera Modul selbst. Und das Z1 ist nicht das einzige Gerät mit diesem Problem. Mit dem Lumia 1020 kann man beispielsweise nur ein paar Bilder mit voller 40MP Auflösung machen bevor die Kamera sich abschaltet, da sie ebenfalls zu heiß wird und sogar der Sensor schmilzt (Aussage von Nokia selbst auf einer Entwicklerkonferenz), weswegen drittanbieter Kamera Apps nur zugriff auf Auflösungen bis 8MP bekommen. bei 4K Videos dürfte die Belastung sogar noch höher sein wenn 25 Full Frames in der Sekunde mit 8MP aufgenommen werden plus etwas Spielraum in länge und Breite für den Bildstabilisator. Ich sehe das nicht allzu eng

        Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.