Samsung: Neue Gesundheitsplattform und „Simband“ vorgestellt Samsung: Neue Gesundheitsplattform und „Simband“ vorgestellt
Samsung hatte am gestrigen Mittwoch in kleiner Runde nach San Francisco eingeladen, um das neuste Produkt aus dem Gesundheitsgeschäft vorzustellen. Gesundheitsplattform und v-i-t-t-i.de? Dachte... Samsung: Neue Gesundheitsplattform und „Simband“ vorgestellt

Samsung hatte am gestrigen Mittwoch in kleiner Runde nach San Francisco eingeladen, um das neuste Produkt aus dem Gesundheitsgeschäft vorzustellen.

Gesundheitsplattform und v-i-t-t-i.de? Dachte ich anfangs auch, aber nachdem ich mir das ganze Thema angesehen hatte, macht es doch Sinn darüber zuberichten. Starten möchte man die ganze Sachen mit dem sogenannten “SimBand”, welches auf der Samsung Architecture Multimedia Interactions (kurz: SAMI) basiert. Hierzu ging eine Partnerschaft mit der IMEC und der USCF (beide Unternehmen entwickeln (Micro-) Elektronik für Medizin und Lebenswissenschaften, sowie drahtlose Kommunikationssysteme) ein.

Das sogenannte SimBand hat jedoch nichts mit einer SIM-Karte zutun, sondern ist eine Fitness-Technologie aus dem Hause Samsung, die neben sämtlichen Gesundheitsinformationen auch EKG und den Blutdruck misst. Auf der Rückseite des Armbandes (like einer Smartwatch) sitzen Chips, die die Biometrie-Daten messen und speichern können. Man merkt jedoch an, das es aus biometrischer Sicht eher sinnfrei ist, solche Daten am Handgelenk zu messen, für die Nutzer käme aber kein anderer Ort in Frage.

photo (1)-20

Zurzeit ist alles noch im Entwicklungsstadium und eher als „Versuch“ gedacht, erst in wirklich weiter Ferne soll die Technologie dazu in der Lage sein, eine Art Datenbank der eigenen Gesundheit zu werden und den Nutzer bzw Träger lieber früher als später zum Arzt zuschicken. Samsung selbst gibt sich offen und sucht Entwickler, die in Zusammenarbeit der Universitäten und Medizin-Firmen an der Simband SDK und der SAMI-API arbeiten und so die Medizin-Plattform entwickeln.

Vielleicht noch gut zu wissen: In knapp einer Woche lädt Apple zur Konferenz ein, bei der man in Zusammenarbeit mit Nike und der Fuel Community ähnliche Produkte vorstellen möchte. Beginnt jetzt das Zeitalter der Gesundsheitsplattformen?

Quelle: Curved, Appdated / Bilder von Businessinsider

Sony Mobile SWR10 SmartBand Aktivitätstracker Schlaftracker Fitness Tracker - Schwarz

Price: EUR 18,68

(0 customer reviews)

16 used & new available from EUR 16,79

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.