Custom-Küche: Kitkat auf einem der Gründerväter der Smartphones Custom-Küche: Kitkat auf einem der Gründerväter der Smartphones
Custom-Küche: In dieser Rubrik werde ich euch immer wieder News aus der Modding Szene berichten oder Anleitungen zu populären oder auch nicht so populären... Custom-Küche: Kitkat auf einem der Gründerväter der Smartphones

Custom-Küche: In dieser Rubrik werde ich euch immer wieder News aus der Modding Szene berichten oder Anleitungen zu populären oder auch nicht so populären Handys schreiben. Zum Auftakt verkünde ich einigen Liebhabern von alten Sony Ericcson Geräten, dass auch sie endlich Kitkat nutzen können.

Heutzutage kaufen die meisten Personen (ich inklusive) jedes Jahr ein neues Handy, mindestens. Doch trotz der mit den Smartphones begonnene Trend gibt es immer noch Leute, die lieber auf ihre alten guten Handys setzen. Und damit meine ich nicht irgendwelche Nokia-Dinosaurier, ich spreche hier vom HTC Dream (T-Mobile G1) oder dem Sony Ericcson X8. Auch diese wenigen Leute möchten gerne versorgt werden mit Updates, zwar nicht vom Hersteller, sondern von der Community. Und genau das hat das Team AndroidARMv6 gemacht und es zusammen mit afi1982 Kitkat in Form der Omni Rom auf das Sony Ericcson X8 gebracht.

Das Handy war das erste Handy vom schwedischen Joint Venture aus Sony und Ericcson mit Android welches vollständig auf einen Touchscreen setzte. Wahrscheinlich verhalf dieser Status dem Handy zur neusten Android Version, auch wenn Cynogenmod das Gerät bereits mit Android 2.3.4 fallen ließ. Sieht man sich die technischen Aspekte des Gerätes an, muss man sich wundern, dass es überhaupt noch geht. Ein 3 Zoll Bildschirm der mit 480 × 320 Pixel auflöste, eine 3,2 Megapixel Kamera, einen ARMv6 Prozessor der mit 600 MHz Takt läuft und 168 MB RAM. ARMv6 bezeichnet die Prozessorgeneration, ARMv7 ist akutell, 64 bit Prozessoren wie der vom iPhone sind sogar schon bei ARMv8 angelangt. Da kann sich auch niemand beschweren, wenn noch nicht alles reibungslos funktioniert: WLAN, Bluetooth, GPS, die Kamera und die automatische Helligkeitsregelung wollen noch nicht so recht, sie sollten aber natürlich noch zum Laufen gebracht werden.

Wer tatsächlich das Gerät noch benutzt oder es noch zu Hause hat, kann sich hier die aktuellste Version holen und sein Glück versuchen. Natürlich übernehme weder ich, noch v-i-t-t-i.de, der Betreiber von v-i-t-t-i.de oder der Entwickler der ROM Haftung für etwaige Schäden.
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Findet ihre diese neue Rubrik toll oder zu sehr im Modding Bereich? Welche Themen wünscht ihr euch und bei welchen Sachen seid ihr immer verzwackt? Ich werde gerne dazu einen Beitrag schreiben, um euch zu helfen.

Sony Ericsson Xperia X8 Smartphone ( 3.2 MP, Android OS, aGPS, WiFi, 3.5mm Klinkenstecker) weiß/blau

Price: EUR 77,99

3.2 von 5 Sternen (261 customer reviews)

5 used & new available from EUR 17,98

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.