Cortana vs. Siri vs. Google Now: Welche der Sprachassistenten ist nun besser? Cortana vs. Siri vs. Google Now: Welche der Sprachassistenten ist nun besser?
Mit Cortana bringt Mircosoft einen Google Now und Siri Konkurrenten ins Spiel, doch welcher ist nun besser. Während ich gestern Abend mit Arbeitskollegen ein... Cortana vs. Siri vs. Google Now: Welche der Sprachassistenten ist nun besser?

Mit Cortana bringt Mircosoft einen Google Now und Siri Konkurrenten ins Spiel, doch welcher ist nun besser.

Während ich gestern Abend mit Arbeitskollegen ein paar Nokia Geräte – unter anderem auch Cortana – ausführlich testen durfte, griff ich wie selbst verständlich auch zu meinem Handy und machte ein paar Vergleiche. Natürlich gehört hier auch ein iPhone mit Siri und wurde in den Testkreis eingeschlossen. Dabei hatten wir fast die gleiche Idee wie das Video von wpcentral, die es natürlich sehr ausführlich im direkten Vergleich zeigen, und so Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme aufzeigen.

nokia lumia 630 windows phone 81

Man sollte aber dazu sagen, das die sowohl von mir getestete Cortana App unter Windows Phone, als auch die im unten eingebundenen Video benutze Version, erst den Beta-Status erreicht hat und bislang nur auf English funktioniert. Vom Funktionsumfang her würde ich alle 3 fast auf den gleichen Stand stellen, bei der Reaktion und Ausführung aber ganz klar der Suchmaschinenkonzern die Nase vorn hat. Wobei ich sagen muss, Microsoft hat mit Cortana einen guten Assistenten im Gepäck, der – wenn er noch etwas wächst – zuerst Siri übertrumpft und dann mit Google Now gleichziehen würde.

Doch bevor ich mich abschließend dazu äußere, möchte ich zuerst den Cortana Assistenten selbst in Deutsch nutzen. Die Krone für diesen Test geht für mich hier an Google.

Sony Xperia Z1 Compact Smartphone (4,3 Zoll (10,9 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 4.3) weiß

Price: EUR 199,90

3.3 von 5 Sternen (931 customer reviews)

5 used & new available from EUR 99,95

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.