MySearchDial Virus: So bekommt ihr den Mistkerl restlos weg! MySearchDial Virus: So bekommt ihr den Mistkerl restlos weg!
Wenn ihr den MySearchDial Virus aus dem Rechner gefunden habt, habe ich für euch meine Tipps um den Rotz restlos loszuwerden Als ich vor... MySearchDial Virus: So bekommt ihr den Mistkerl restlos weg!

Wenn ihr den MySearchDial Virus aus dem Rechner gefunden habt, habe ich für euch meine Tipps um den Rotz restlos loszuwerden

Als ich vor wenigen Tagen auf meinem Chromebook (!) nicht mehr meine gewohnte Browserstartseite, sondern eine neue Seite mit MySearchDial sichtete, gingen bei mir sämtliche Alarmglocken an. Wäre es ein Windows-Rechner würde ich sofort auf einen Virus tippen, jedoch auf einem Chromebook? Fehlanzeige. Doch beim Hochfahren des Desktop-PCs mit Windows zeigte mir Google Chrome auch die Seite an und dann wusste ich es: Ich kann mir den Rotz nur über eine Webseite eingefangen haben.

Doch nicht nur als als neue Startseite wurde es eingerichtet, nein eine ganze Software wurde mitinstalliert, von der ich nichts wusste. Hierzu würde ich euch erstmal empfehlen das Programm ganz normal über die Systemsteuerung unter Software zu deinstallieren, dann sollte das gröbste weg sein. Feinheiten habe ich mit „Malwarebytes Anti-Malware“ (gibts zb bei Chip) machen, die mir seit Jahren gute Dienste leistet. Mittlerweile habe ich die Pro-Version gekauft, doch das müsst ihr nicht, um den Mist zu entfernen.

malware-mysearchdial

Auch nach einer versuchten Deinstallation sollte euch das Programm nun weitere 19 Schädlinge anzeigen, hier setzt hier einfach einen Haken und geht auf Entfernen. Bevor ihr aber einen Neustart macht, stellt bitte über die Browsereinstellungen noch die richtige Suchmaschine ein:

Internet Explorer

  1. Geht zu Internetoptionen.
  2. Ändert die Startseite unter Registerkarte, Allgemein und klickt auf OK.
  3. Nun zu Add-On verwalten
  4. Entfernt MySearchDial aus Symbolleisten und Erweiterungen.
  5. Nun auf Suchanbieter und neue Suchmaschine festlegen

Mozilla Firefox

  1. Geht auf Optionen.
  2. Ändert die Startseite unter Allgemein und bestätigt diese
  3. Nun zum Suchmaschinen-Icon und wählt hier eure Suchmaschine aus, die ihr haben wollt.
  4. Löscht bitte  MySearchDial aus der Liste
  5. Checkt auch hier die Erweiterungen und löscht MySearchDial

Google Chrome

  1. Drückt Alt+F oder geht auf Einstellungen und Tools
  2. Schmeißt unter Erweiterungen MySearchDial raus
  3. Geht nun unter Einstellungen, weitere Einstellungen auf Bestimmte Seite oder Seiten öffnen und klickt auf Seiten festlegen
  4. Ändert die Startseite auf v-i-t-t-i.de und bestätigt dies. (Nein Spaß! :) )
  5. Natürlich könnt ihr euch eure eigene Suchmaschine auswählen

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen, wenn ihr weitere Geräte mit euerm Chromebrowser verknüpft habt, checkt bitte die Interneteinstellungen bzw Einstellungen des Browser auf jedem der Geräte extra. Habt ihr Fragen?

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.