Mindestens 300.000 Router haben Sicherheitslücke – Bitte Router Updaten und zurücksetzen! Mindestens 300.000 Router haben Sicherheitslücke – Bitte Router Updaten und zurücksetzen!
Es gibt wieder Neuigkeiten im Bereich von Sicherheitslücken in diversen Routern, diesmal sollen knapp 300.000 Router betroffen sein, die gefälschte DNS-Server aufweisen. Gestern Abend... Mindestens 300.000 Router haben Sicherheitslücke – Bitte Router Updaten und zurücksetzen!

Es gibt wieder Neuigkeiten im Bereich von Sicherheitslücken in diversen Routern, diesmal sollen knapp 300.000 Router betroffen sein, die gefälschte DNS-Server aufweisen.

Gestern Abend wurde ein neuer Angriff auf sämtliche Heimrouter entdeckt, die es auf Bankverbindungen abgesehen haben und in Geräten von diversen Herstellern zufinden sind. Sicherheitsexperten haben nachträglich geänderte DNS-Einstellungen in Geräte von den Herstellern D-Link, Micronet, Tenda, TP-Link und Zyxel gefunden – sehr viele in Deutschland. Allerdings befindet sich die der Hauptteil der infizierten Geräten in Vietnam, Indien, Italien und Thailand.

Die DNS-Einstellungen wurden darauf hin auf die DNS-Serveradressen 5.45.75.11 und 5.45.75.36 geändert, die jetzt aber durch das FBI teilweise abgeschaltet wurden. Bei eine Analyse wurde festgestellt, das man das Problem ganz einfach durch das Zurücksetzen des Routern wieder umgangen werden kann und man so wieder „Sicher“ im Netz surfen kann, oder der einfachheitshalber einfach mal nach verfügbaren Updates checken und diese installieren.

Da bis dato keine wirkliche Ziele aufgezeigt wurden, kann man davon ausgehen, das man – wie vor kurzem in Polen – versucht an Bankdaten zu kommen und deren Konten durch Fake-Banking-Seiten leer zuräumen. Wer auf falschen DNS-Servern unterwegs ist, könnte Gefahr laufen nicht mehr ins Internet zu kommen, da die Server nicht mehr erreichbar sind.

Also wenn ihr einen Router der oben genannten Herstellern habt, Update machen und Router zurücksetzen!

via gulli

AVM FRITZ!Box 7330 Wlan Router (ADSL, 300 Mbit/s, DECT-Basis, Media Server)

Price: EUR 69,80

4.1 von 5 Sternen (522 customer reviews)

30 used & new available from EUR 21,79

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.