Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen im Überblick Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen im Überblick
Windows 8.1 Update 1 soll bereits schon im März oder April kommen, durch die erste Preview-Version kann man sich schon mal ein kleines Bild... Windows 8.1 Update 1: Die Neuerungen im Überblick

Windows 8.1 Update 1 soll bereits schon im März oder April kommen, durch die erste Preview-Version kann man sich schon mal ein kleines Bild machen, was uns so erwartet. Das sind die Neuerungen im Überblick.

Heute zur Mittagszeit ist bereits die Pre-Release-Version von Update 1 für Windows 8.1, welche den Namen bzw den Build-String 9600.16596.WINBLUES14_GDR_LEAN.140114-0237 trägt. Interessanterweise wird hier das Datum der Version mit 14. Januar angegeben, was kurzfristig ist. Und jetzt möchte ich nicht lang drumrum reden, sondern gleich zu den neuerungen kommen:

Metro bzw Modern-UI-Apps in der Taskleiste
Schon die ersten Leaks hatten das angedeutet und hier soll dieses Feature schon verankert sein. Per Rechtsklick soll man diese Metro bzw Modern-UI-Apps direkt per Verknüpfung in die Taskleiste kommen. Auch werden schon geöffnete Apps direkt in der Taskleiste angezeigt und müssen nicht unübersichtlich auf der linken Seite gestartet werden

Titelleiste für Modern UI-Apps
Zu den oben genannten Neuerungen sollen diese geöffneten Modern Ui-Apps eine Titelleiste im Stile vom Internet Explorer verpasst bekommen. Auch sollen dann die üblichen Shortcuts wie „Schließen“ und „Minimieren“ funktionieren.

Herunterfahren und Suchen geht schneller und per Shortcut
Während man bei Windows 8 noch umständlich über die rechte Seite den Rechner herunterfahren kann, gibts hier jetzt einen Shortcut der sich „Herunterfahren und Abmelden“ nennt und per Rechtsklick zum Vorschein kommt. Endlich. Dieses und auch die Suchen-Leiste befindet sich dann oben rechts neben dem eigenen Bildchen.

Rechtsklick-Kontextmenü in der der Modern-UI
Mit dem neuen Update lassen sich endlich auch „Mäuse“ bzw die Rechtsklick-Funktion in der Modern UI nutzen. Hier kann man eine Kachel kleiner oder größer machen, eine App anpinnen oder die Livekachel deaktivieren.

Internet Explorer 11
Hier ist auch ein neuer Browser mit von der Partie. Der IE11 wird zwar mit am wenigsten genutzte, jedoch bekommt er auch ein paar kleine Funktionen wie einen neuen noch unbekannten Enterprise-Modus und die Browser-Einstellungen, welche nun direkt über den Browser erreichbar sind.

So das waren jetzt mal die großen Neuerungen, habt ihr das Update (Leak-Build) schon ausprobiert oder wollt ihr euch lieber überraschen lassen was Microsoft noch so alles bringt?

WISO Steuer-Sparbuch 2014 (für Steuerjahr 2013 / Frustfreie Verpackung)

Price: EUR 27,38

4.4 von 5 Sternen (297 customer reviews)

1 used & new available from EUR 27,38

via heise

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.