Sony Xperia Z1 Compact kurz angesehen, Größenvergleich mit Xperia Z1 Sony Xperia Z1 Compact kurz angesehen, Größenvergleich mit Xperia Z1
Gestern Abend hatte ich das brandneue und ganz heiße Sony Xperia Z1 Compact in meiner Hand und habe es mal direkt mit dem größeren... Sony Xperia Z1 Compact kurz angesehen, Größenvergleich mit Xperia Z1

Gestern Abend hatte ich das brandneue und ganz heiße Sony Xperia Z1 Compact in meiner Hand und habe es mal direkt mit dem größeren Bruder, dem Xperia Z1, vergleichen.

Gerade im Vorfeld und in der letzten Teil wurde da Teil hoch gelobt, brachiale Leistung in einem kleinen Gehäuse, das kannte man von der Konkurrenz nicht. Doch bevor ich mir das Xperia Z1 Compact genauer ansehe, möchte ich mit diesem Artikel erstmal einen direkten Vergleich der beiden Gehäuse und meine persönliche Meinung (ohne einen großen Test) loswerden.

IMAG2512

Vom Design her, erwartet uns beim Xperia Z1 Compact eigentlich nichts neues, doch der Teufel steckt im Inneren. So werkelt hier ein 4,3 Zoll Display, ein Snapdragon 800 mit 2 GB Ram, die die brachiale Leistung – zumindest auf das Papier – zaubern und den 2.300 mAh großen Akku unter Android 4.3 Jelly Bean ordentlich was abverlangen. Doch so „gut“ wie angebriesen ist die 20,7 Megapixel Kamera nicht, zumindest die ersten Aufnahmen bei Kunstlicht sind eher so Pixelmatsch. Okay, man muss dazu sagen das die „überlegene Automatik“ auf 8 Megapixel herunter geht und erst bei der Umstellung auf Manuell die Power entfesselt wird. Beim Display bin ich aber positiv überrascht, den es ist bei der Blickwinkelstabilität deutlich besser, als die größere Version.

IMAG2514

Beim Gehäuse habe ich das Gefühl, das es nicht die Wertigkeit vom größeren Xperia Z1 besitzt. Beim Klopfen auf die Geräte-Rückseite klingt es leicht hohl, der größere Bruder klingt hier deutlich tiefer und ich meine, da „ist mehr drin“. Die Schnelligkeit ist da, das merkt man schon. Alles läuft sehr fluffig und macht auch Spaß. Hätte man keinen Größenvergleich, meint man aus einem halben Meter Entfernung das große in der Hand zu halten. Es fühlt sich nämlich genau so an und sieht genauso aus.  Mit Abmessungen von 127,0 x 64,9 x 9,5 mm bei einem Gewicht von rund 137 Gramm ist es handlich und fühlt sich dank der verwendeten Materialien Glas und dem metallernen Rahmen hochwertig an. Doch bevor ich mich auf Sachen festnageln möchte, muss ich die Kiste erstmal ein paar Tage unter normalen Bedingungen testen.

Nachfolgend habe ich noch ein paar Bilder, auf welchen ich das Xperia Z1 neben das Sony Xperia Z1 Compact gelegt habe. Und was sagt ihr? Was sollte ich in der nächsten Zeit genauer ansehen bzw was möchtet ihr gerne über das Gerät wissen?

PS: Auf den Bilder sieht das Sony Xperia Z1 blau aus, das liegt aber an der Kunstlicht-Oberbeleuchtung und der glänzenden Rückseite des lilanen Xperia Z1, die in echt 1000 mal besser und kräftiger nach Lila aussieht.

Sony Xperia Z1 Compact Smartphone (4,3 Zoll (10,9 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 4.3) schwarz

Price: EUR 69,99

3.3 von 5 Sternen (931 customer reviews)

7 used & new available from EUR 69,99

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.