Neue Malware infiziert Android-Geräte über den Computer – Vorsicht vor Trojan.Droidpak und Android.Fakebank.B! Neue Malware infiziert Android-Geräte über den Computer – Vorsicht vor Trojan.Droidpak und Android.Fakebank.B!
Android ist zwar eigentlich ein Linux basierendes System, was jedoch als sicher galt, jedoch nutzt man hier den Windows-PC als Schnittstelle und wäre damit... Neue Malware infiziert Android-Geräte über den Computer – Vorsicht vor Trojan.Droidpak und Android.Fakebank.B!

Android ist zwar eigentlich ein Linux basierendes System, was jedoch als sicher galt, jedoch nutzt man hier den Windows-PC als Schnittstelle und wäre damit wieder „verwundbar“.

Symantec hat nun einen neuen Trojaner gesichtet der richtig hinterlistig ist. Dieser öffnet nämlich seine Tore erst, wenn er an einen Windows-PC angeschlossen wird. Symantec nennt diesen liebevoll Trojan.Droidpak da er sich als System-DLL tarnt und installiert wird, sobald das Smartphone per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen wird.

Daraufhin lädt dieser Schädling unter folgender URL eine Konfigurationsdatei http://xia2.dy [removed] s-web.com/iconfig.txt herunter und macht dann daraus eine infizierte APK, diese wird dann unter %Windir%\CrainingApkConfig\AV-cdk.apk installiert. Das schlimme hierbei: Die DLL hat Zugriff auf die Android Debug Bridge (ADB), so dass man unbemerkt Daten auf das Gerät drücken kann.

Sobald das Gerät erkannt wird, wird die eine Variante des Android.Fakebank.B und gibt sich als Google App Store-Anwendung aus. Erkennt man daran, das der Play Store nun Google App Store heißt. Diese APK ist so fies, das sie selbst Bank-Apps löscht und infizierte nachlädt. Auch SMS schreiben soll sie können. Also Vorsicht.

figure2_10

Bislang kann man sich nur einem ausreichenden Virenschutz (ich setze seit Jahren auf Norton!) auf dem Windows Rechner und installierten Norton auf dem Smartphone schützen. Macht am besten noch den Debugging-Modus auf dem Smartphone aus, dann seit ihr auf der sicheren Seite.

Norton Antivirus & Sicherheit
Norton Antivirus & Sicherheit
Entwickler: NortonMobile
Preis: Kostenlos+

via Symantic

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.