Samsung registriert Markenname “Fonblet” – was wollt ihr damit? Samsung registriert Markenname “Fonblet” – was wollt ihr damit?
Die Smartphones werden immer größer, das wissen wir alle. Doch wie nennen wir sie schon seit langen? Genau, Phablets! Doch Samsung patentiert sich einen... Samsung registriert Markenname “Fonblet” – was wollt ihr damit?

Die Smartphones werden immer größer, das wissen wir alle. Doch wie nennen wir sie schon seit langen? Genau, Phablets! Doch Samsung patentiert sich einen anderen Namen.. 

Wenn Smartphones eine Größe von 6 Zoll bekommen, werden sie unhandlich und die Abgrenzung zwischen einem Tablet und dem Ding, welches eigentlich mal zum Telefonieren gebaut wurde, ist quasi fließend. Wir Blogger, Leser, Medien, Jungs und Mädels die sich für Technik interessieren, nennen diese riesen Dinger Phablets (Phone + Tablet).

Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes  DPMA

Der Markenname “Fonblet” wurde von Samsung bereits im  April beim deutschen Marken- und Patentamt eingereicht und darf ihn nun verwenden. Auch hier setzt sich die Bezeichnung aus beiden Sachen zusammen, sieht allerdings richtig hässlich aus. CEO JK Shin hatte dieses unschönen Begriff schon mehrmals in diversen Präsentationen benutzt, auch das Galaxy Mega 5.8 sollte mit dem Zusatz Fonblet erscheinene. Doch das konnte wohl noch verhindert werden.

Ich persönlich bin wieder zum Begriff Smartphone gerutscht, das werde ich auch in Zukunft zu den Dingern sagen, mit denen man SMS schreiben und Telefonieren kann. Fonblet oder Phablet, was klingt hier wohl besser?

Quelle: techinasia.com, via pocket-lint

  • Kilian Aegerter

    16. Januar 2014 #1 Author

    Ja es klingt hässlich, aber ich könnte mir vorstellen das ein Fonblet genau im Namen den großen Unterschied zum Phablet trägt.

    Ein Phablet ist für viele ein Gerät, welches eher einem Tablet gleicht als einem Smartphone und das Fonblet könnte back to the roots führen, sprich Telefonfunktionen werden wieder in den Fokus gerückt. Zum Beispiel ein Fokus auf Komfort bei Anrufen und Schreiben!? Wäre jedenfalls eine Idee, warum dieser Begriff auch hin und wieder mal auftaucht und nicht klein zu kriegen ist

    Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.