Android 4.4: Telefon-App sucht nach unbekannten Nummern (Caller ID) Android 4.4: Telefon-App sucht nach unbekannten Nummern (Caller ID)
Mit Android 4.4 macht Google die Telefon-App zu einer Art Gelbe Seiten – unbekannte Nummern sollen zugeordnet werden. Unbekannte Nummern rufen einen an, abheben... Android 4.4: Telefon-App sucht nach unbekannten Nummern (Caller ID)

Mit Android 4.4 macht Google die Telefon-App zu einer Art Gelbe Seiten – unbekannte Nummern sollen zugeordnet werden.

Unbekannte Nummern rufen einen an, abheben oder nicht? Genau das möchte Google mit Android 4.4 nicht mehr sehen. Der Dialer soll unbekannte Nummern mit Hilfe von Google Places und weiteren Google Apps abscannen und so im besten Falle den Namen von Firmen, Lokalen, Restaurants und Geschäften einblenden. Die Caller ID soll ab 2014 auch auf Privatpersonen ausgeweitet werden und auch Leute auf Google+ (mit Kontaktbild) anzeigen, sofern sie ihre Nummer über die Discovery-Option aktiviert und explizit freigegeben haben.

Bestes Beispiel: Ihr kennt mich von Blog und wir sind auf Google+ „eingekreist“, ich rufe euch an, ihr seht neben meiner Nummer auch mein Google+ Profil und wisst sofort wer ich bin.

caller-id

Ich finde das eine richtig geile Sachn, doch die Kritiker können hier wahrscheinlich wieder den Datenschutz bemängeln. Wie seht ihr das? Würdet ihr es toll finden, auch bei Leuten angezeigt werden, die ihr nur von Google+ kennt?

Quelle: Android (Google+)

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.