Vodafone gehackt, 2 Millionen Kundendaten gestohlen – Infoseite mit Check online Vodafone gehackt, 2 Millionen Kundendaten gestohlen – Infoseite mit Check online
Vodafone Deutschland wurde heute Morgen Ziel eines Hacker-Angriffs, bei dem 2 Millionen Kundendaten entwendet worden seien. Informationsseite ist online. Vodafone gab heute morgen bekannt,... Vodafone gehackt, 2 Millionen Kundendaten gestohlen – Infoseite mit Check online

Vodafone Deutschland wurde heute Morgen Ziel eines Hacker-Angriffs, bei dem 2 Millionen Kundendaten entwendet worden seien. Informationsseite ist online.

Vodafone gab heute morgen bekannt, dass man (speziell Deutschland) Angriff eines Hackerangriffs wurde, bei dem Angaben Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Bankleitzahl und Kontonummer von 2 Millionen Personen entwendet wurden. Der Angriff wurde mit hoher krimineller Energie sowie eine guten Portion Insiderwissen durchgeführt, und fand tief in der IT-Infrastruktur statt. Eigentlich wollte Vodafone aus Gründen der Ermittlungen dazu schweigen, doch nun habe man den Täter identifizieren können und triff nun an die Öffentlichkeit. Zugriff auf Kreditkarten-Daten, Passwörtern, PIN-Nummern, Mobiltelefonnummern oder Verbindungsdaten hatte der Hacker nicht.

Vodafone bitte nun zur Kontrolle der Daten auf einer eigenen dafür eingerichteten Online Informationsseite. Dort kann jeder checken ob er davon betroffen ist. Bei mir ist das zum Glück nicht der Fall. Checkt aber bitte selbst und nehmt euch vor Phishing-Mails in der kommenden Zeit in Acht. Vodafone wird jeden Kunden anschreiben, der betroffen sei. Bei mir sieht das zum Glück so aus:

Wichtige Kundeninformation - Sind meine Daten betroffen

Nachfolgend die komplette Vodafone-Info:

Vodafone Deutschland ist kürzlich Ziel eines kriminellen Datenangriffs auf einen seiner Server geworden. Dieser Angriff war nur mit hoher krimineller Energie sowie Insiderwissen möglich und fand tief versteckt in der IT-Infrastruktur des Unternehmens statt. Dabei erlangte der Täter Zugang zu Stammdaten von 2 Millionen Personen. Er entwendete Angaben zu Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Bankleitzahl und Kontonummer. Sicher ist, dass der Täter keinen Zugang zu Kreditkarten-Daten, Passwörtern, PIN-Nummern, Mobiltelefonnummern oder Verbindungsdaten hatte. Vodafone bedauert den Vorfall sehr und bittet alle Betroffenen um Entschuldigung. Diese werden derzeit per Brief informiert.

Der Angriff wurde von Vodafone entdeckt, gestoppt und unverzüglich zur Anzeige gebracht. Seitdem arbeitet das Unternehmen eng mit den deutschen Aufsichts- und Justizbehörden zusammen. Sämtliche Zugänge, die der Täter genutzt hatte, wurden sicher verschlossen. Dieser Fall betrifft ausschließlich Vodafone Deutschland, andere Länder sind nicht berührt. Die Behörden hatten Vodafone zunächst gebeten, keine Informationen an die Öffentlichkeit zu geben, um die Ermittlungen nicht zu gefährden. Inzwischen haben sie einen Tatverdächtigen identifiziert und bei ihm eine Hausdurchsuchung vorgenommen. In Abstimmung mit den Behörden informiert Vodafone Deutschland jetzt alle betroffenen Personen umfassend und unterstützt sie dabei, mögliche Beeinträchtigungen zu vermeiden.

Von Vodafone eingeschaltete unabhängige Sicherheitsexperten bestätigen: Es ist für den Täter kaum möglich, mit den gestohlenen Daten direkt auf die Bankkonten der Betroffenen zuzugreifen. Allerdings könnte mit zusätzlichen Phishing-Attacken, zum Beispiel durch gefälschte E-Mails, versucht werden, weitere Daten wie Passwörter und Kreditkarteninformationen abzufragen. Vodafone rät seinen Kunden daher zu besonderer Vorsicht bei möglichen Telefon- oder E-Mail-Anfragen, in denen sie zur Herausgabe von persönlichen Informationen wie Passwörtern oder Kreditkartendaten aufgefordert werden. Vodafone stellt solche Anfragen grundsätzlich nicht. Ferner sollten Kunden ihre Kontoauszüge regelmäßig überprüfen und bei Unregelmäßigkeiten umgehend ihre Bank kontaktieren.

Über sein eigenes Security Operation Center wird Vodafone besonderes Augenmerk auf auffällige Entwicklungen im Netz legen und unverzüglich entsprechende Schritte einleiten.

Die Sicherheit von Daten hat für Vodafone höchste Priorität. Das Unternehmen verfügt über IT-Systeme, die den höchstmöglichen Standards entsprechen. Diese werden regelmäßig aktualisiert und erweitert. Vodafone unternimmt alle notwendigen Schritte, um die Sicherheit der Systeme weiter zu verbessern und diese vor zukünftigen kriminellen Attacken zu schützen.

Via Caschy

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