Nissan Nismo Smartwatch vorgestellt – Die etwas andere „Performance-Smartwatch“ Nissan Nismo Smartwatch vorgestellt – Die etwas andere „Performance-Smartwatch“
Nismo, die Motorsport-Sektion des Automobil-Hersteller Nissan, hat völlig überraschend eine Smartwatch vorgestellt. Anders als eine Verbindung zum Smartphone aufzubauen, geht man hier ins Auto.... Nissan Nismo Smartwatch vorgestellt – Die etwas andere „Performance-Smartwatch“

Nismo, die Motorsport-Sektion des Automobil-Hersteller Nissan, hat völlig überraschend eine Smartwatch vorgestellt. Anders als eine Verbindung zum Smartphone aufzubauen, geht man hier ins Auto.

2013 ist das Jahr der Smartwatches, soviel kann man sagen. Doch die meisten Hersteller haben kleine Geräte (wie zb die Samsung Galaxy Gear, Sony Smartwatch 2 oder Qualcomm Toq) gebaut, um sich mit dem Smartphone zu verbinden. Mal schnell ne SMS auf der Uhr ansehen, soll damit kein Problem sein. Doch Nissan bzw Nismo geht einen Schritt weiter und verbindet die Uhr mittels Bluetooth 4.0 LE mit dem Auto. Auf der Uhr werden dann Spritverbrauch, Geschwindigkeit oder auch der Puls gemessen und aufgezeichnet. Als kleines Extra kann man auch Mitteilungen aus sozialen Netzwerken lesen.

Nissan_Smartwatch

Nissan_Smartwatch-01_610x458

Laut Nissan soll die App sogar den Fahrer warnen, wenn er müde wird, die Konzentration nachlässt, eine Schwankung des emotionalen Zustand festgestellt wird. Ebenso misst die Nismo Smartwatch Körpertemperatur und Wasserverlust. Das ganze kommt nicht von ungefähr. Im Rennsport möchte man möglichst viel von den Athleten wissen, vom Auto kann man alles technisch erfassen. Mit so einer Uhr kann man biometrische Trainingstechniken der Fahrer messen, auswerten und verbessern. Nutzen im Rennsport ja, im normalen Straßenverkehr eher weniger.

Der Akku soll etwa eine Woche halten, das ist schon mal wesentlich mehr als erst kürzlich vorgestellte Uhren, die noch nicht mal einen Tag halten sollen. Die Nissan Nismo Smartwatch soll in den Farben Schwarz, Rot und Weiß auf den Markt kommen. Einen Releasetermin und technische Daten möchte Nissan auf der IAA in Frankfurt bekannt geben. Irgendwie macht mich die Uhr gerade richtig an..

Via CnetPocket-lint

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.