PayPal: 500 Euro Gewinn-Mails aufgrund von Systemfehler und das offizielle Statement! PayPal: 500 Euro Gewinn-Mails aufgrund von Systemfehler und das offizielle Statement!
Ihr habt ja sicherlich in den Mittagstunden eine „Willste? Kriegste!“ E-Mail von PayPal (diesmal keine Phishing-Mail!) bekommen, in der man euch über einen Gewinn... PayPal: 500 Euro Gewinn-Mails aufgrund von Systemfehler und das offizielle Statement!

Ihr habt ja sicherlich in den Mittagstunden eine „Willste? Kriegste!“ E-Mail von PayPal (diesmal keine Phishing-Mail!) bekommen, in der man euch über einen Gewinn von 500 Euro benachrichtigt habt. Doch das war ein Fehler seitens PayPal. Eine offizielle Stellungsnahme liegt nun vor!

Als ich heute Mittag bei meinem Dönermann um die Ecke die übliche Döner-Pizza bestellte lächelte mich ein neue Email von PayPal an, bei ich über einen Gewinn von 500 Euro benachrichtigt wurde. Ich lächelte kurz, doch ein kurzer Check der DKIM-Signaturen und der direkte Link von PayPal machten mich dann doch stutzig. Schnell mal das Konto gecheckt und nichts war drauf. Doch war das nicht irgenwie klar?

Nun scheint es sich als Fehler von PayPal herausgestellt zu haben, den aufgrund eines technischen Fehlers sind die Mails an alle Kunden bzw an sehr viele Kunden raus. Ein paar wurden davon verschont. Doch die Menge tobte. Neben einem Facebook-Shitstorm wurden auch Paragraphen nach Gewinnauszahlung wie §661 a BGB in den Raum geworfen. Die überlastete Telefon-Hotline sprach schnell von einem Fehler, so dachte ich es mir schon. Doch nun hat sich das Unternehmen geäußert und entschuldigt einerseits auf der eigenen Facebook-Seite und anderseits auch bei den betroffenen Kunden direkt per Mail:

Update 13:25: Offizielles Statement von PayPal Deutschland auf Facebook.

Am 07.06.2013 wurden einige PayPal Kunden darüber informiert, dass sie bei einem Gewinnspiel( “Willste? Kriegste!”) für getätigte Transaktionen im Zeitraum 27.05. – 31.05.2013 gewonnen haben. Leider ist diese E- Mail aufgrund eines technischen Fehlers versendet worden. Dafür möchten wir uns entschuldigen.

Die Verlosung hat noch nicht stattgefunden. Wir identifizieren gerade die Transaktionen unserer Kunden, die teilnahmeberechtigt sind. Anschließend wird es unsere Verlosung unter den teilnahmeberechtigten Kunden geben und die Gewinner werden entsprechend in einer separaten E-Mail benachrichtigt.

Update 20:30: PayPal verschickt E-Mails an alle Kunden:

Heute haben wir Sie darüber informiert, dass Sie beim Gewinnspiel „Willste? Kriegste!“ gewonnen haben und eine Gutschrift auf Ihrem Konto erfolgt ist.Leider wurde diese Email aufgrund eines Fehlers und technischen Versehens versandt und ist daher ungültig. Auf ihrem PayPal-Konto wurde kein Geld gutgeschrieben. Wir bedauern diesen Fehler und entschuldigen uns für alle eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten.

Das Gewinnspiel läuft noch weitere 9 Wochen. Gewinner dieser Woche und aller folgenden Wochen erhalten eine Gutschrift auf Ihrem PayPal-Konto und werden separat per Email benachrichtigt.

Wir entschuldigen uns nochmals für eventuelle Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Viele Grüße
Ihr Team von PayPal
Zur Klarstellung: Diese Mitteilung stellt eine Anfechtung der Email vom 7.6.2013 in Bezug auf das Gewinnspiel nach §§ 119, 120 BGB dar.

Somit wäre alles gesagt und ihr müsst nicht immer gleich mit Anwalt und Co drohen, nur weil ihr versucht dadurch zu ein bisschen Reichtum zu kommen. Das PayPal jetzt einen kleinen Image-Schaden hinnehmen muss ist klar, doch nehmt euch am besten nen Bierchen und schaut mal die doofen Kommentare auf der PayPal-Deutschland Facebook-Seite an. Ist schon witzig ;)

Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 32 GB Class 10 Speicherkarte

Price: EUR 7,49

(0 customer reviews)

42 used & new available from EUR 7,49

Danke Caschy für die rasche Aufklärung!

Ich halte euch selbstverständlich auf allen Kanälen (Google PlusFacebookTwitter , Feed, oder auch über Google Currents) auf dem Laufenden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.