Galaxy S4: Große LTE-Probleme mit Vodafone- und manchmal Telekom-Branding Galaxy S4: Große LTE-Probleme mit Vodafone- und manchmal Telekom-Branding
Als das Samsung Galaxy S4 vor ein paar Tagen auf den Markt war die Welt noch bunt und glitzerte überall, jedoch scheint es hier... Galaxy S4: Große LTE-Probleme mit Vodafone- und manchmal Telekom-Branding

Als das Samsung Galaxy S4 vor ein paar Tagen auf den Markt war die Welt noch bunt und glitzerte überall, jedoch scheint es hier und da um das aktuelle Flaggschiff noch dunkle Ecken bzw Probleme zu geben. So funktioniert der LTE-Empfang nicht korrekt und verursacht massive Probleme.

Auch wenn ich meinen Testbericht zum Samsung Galaxy S4 noch nicht fertig gestellt habe, möchte ich trotzdem kurz auf das Problem eingeben, das neben Geräte mit Vodafone-Software auch Geräte mit Telekom-Branding trifft. Da bislang diese beiden Anbieter stabile LTE-Netze vorweisen können, liegt es definitiv am Gerät selbst. Auch Lars von AllaboutSamsung konnte das Problem lokalisieren und deswegen scheint es auch im meinem Falle kein Einzelfall zusein.

Doch worum geht es überhaupt? Wie auch in meinem Falle bekommt das Galaxy S4 nach etwas „Funkzeit“ Probleme eine stabile LTE-Verbindung hinzubekommen und verliert sogar manchmal die komplette Verbindung nach dem Wechsel vom LTE-Netz ins 3G-Netz. Wenn die Verbindung doch mal zustande kommt, kann es sein das ihr den Pin erneut eingeben müsst. Das ist in sofern ärgerlich wenn das ganze in der Tasche passiert und ihr nicht erreichbar seit.  Das aber nur soweit bei Geräten mit Vodafone-Branding.

Einem privaten Kollege mit einem Telekom gebrandeten Gerät zufolge wechselt das Teil manchmal sogar an der gleichen Stelle immer wieder zwischen 4G und 3G, während andere Smartphone an der exakt gleichen Stelle (Gleiche Unterlage, gleiche Ausrichtung..)  und ein paar Sekunden später keine Probleme mit der automatischen Netzauswahl (4G->3G, 3G->4G) haben und auch mit dem 4G Netz surfen ohne Probleme surfen können. Aber massive Beschwerden hagelt es nur im Vodafone Netz. Derzeit könnt ihr einfach nur die LTE-Option bzw die Benutzung des LTE-Netz deaktivieren, was euch aber nicht den erhofften Geschwindigkeitsschub bringt. Schade.

Viele gehen hierbei von einem Software-Fehler aus, was man schnell auf Samsung schieben könnte. Hier zeigt sich das Problem schnell auf: Der Hersteller prügelt momentan alle Gerät ziemlich schnell raus, ohne die Software auf Herz und Nieren zu testen. Schnell Schnell Schnell ist doch nicht immer gut. Wir bleiben am Problem dran und werden natürlich kommenden Firmware-Update genauer unter die Lupe nehmen.

Samsung Galaxy S4 Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) schwarz

Price: EUR 139,77

3.1 von 5 Sternen (1495 customer reviews)

36 used & new available from EUR 74,78

Wir halten euch selbstverständlich auf allen Kanälen (Google PlusFacebookTwitter , Feed, oder auch über Google Currents) auf dem Laufenden. Abboniert, folgt oder werdet Fan unserer Seite.

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.