Samsung Galaxy S4 – (M)ein erster Eindruck vom neuen „Medien-Held“ Samsung Galaxy S4 – (M)ein erster Eindruck vom neuen „Medien-Held“
Morgen ist es endlich soweit, das Samsung Galaxy S4 kommt in den regulären Handel. Wir haben das Teil schon mal in die Hände bekommen... Samsung Galaxy S4 – (M)ein erster Eindruck vom neuen „Medien-Held“

Morgen ist es endlich soweit, das Samsung Galaxy S4 kommt in den regulären Handel. Wir haben das Teil schon mal in die Hände bekommen und möchte mal einen ersten Eindruck des Teils abliefern. Ein ausführlicher Test kommt in den nächsten Tagen.

Das Samsung Galaxy S4 – die eine lieben es, die anderen werden Wörter wie Abzocke und Co in den Mund. Ich versuche mich mal neutral zu verhalten, und komme mal mit den harten Fakten. Als erstes fällt ganz klar das 5 Zoll Full HD Super AMOLED-Display auf, das im gleichen Gehäuse wie das Galaxy S3 Platz findet und schon eine ordentliche Leuchtkraft hat. Dazu ne Full-HD Auflösung. Auch der Rahmen um das Display ist schon schmal geworden. Schick. Desweiteren finden wir (hier in Deutschland) ein Snapdragon 600-Quadcore-Prozessor von Qualcomm, 2GB Ram, 13 Megapixel und 16 Gigabyte internen Speicher . Soviel zu den technischen Daten.

Samsung Galaxy S4 Kurztest (10)

Das Gehäuse kennt ihr? Nicht ganz. So findet sich das Galaxy S4 in einem altbekannten Plastik-Gehäuse wieder, das diesmal etwas höherwertiger (im Vergleich zum Vorgänger) verarbeitet ist und auch etwas schicker aussieht. Durch die glänzende Rückseite (zumindest bei der Farbe Weiß) kommt es aber ganz schnell zu ungeliebten Fingerabdrücken. Da nützen auch die schönen Punkte auf der Rückseite, die das Design etwas schicker machen, leider nichts. Naja, vom Feeling her aber ein gutes Gefühl das gleiche.

Auch die Verarbeitung ist gut. So wirkt auch der Alurand (Aluoptik, ist wohl nur Plastik) hochwertig verarbeitet, Abstriche würde ich – wie schon beim Galaxy S3 – beim Akkudeckel machen, der zwar ein schönes Muster hat, aber alles andere als gut verarbeitet ist. Kann man trotzdem in alle Richtungen verbiegen und vermachen. Ob hier die gleichen Probleme mit den Kratzern und Brüchen wie schon beim Vorgänger auftreten? Softwaremäßig ändert sich im Vergleich zum Vorgänger nicht wirklich was, sieht aber dennoch auf dem schärferen Display sehr schick aus.

Samsung Galaxy S4 Kurztest (5)

Kurzes Fazit vorneweg: Es sieht aus wie ein Galaxy S3, es „fährt“ sich so wie ein Galaxy S3 aber es ist ein Galaxy S4. Neue Details muss man suchen und in meinen Augen versucht man hier die Leute ein bisschen über den Tisch zuziehen. Außer dem tollen großen Display sehe ich keine wirkliche Neuerung gegenüber der Konkurrenz wie dem HTC One oder dem Sony Xperia Z. Auch wenn Samsung hier immer wieder die Softwareneuigkeiten betont, Pustekuchen.
Bin leider nicht beeindruckt, sorry!

In den nächsten Tagen folgt mehr hierzu, wenn ihr Fragen zu dem Teil habt, ab damit in die Kommentare. Derzeit kann das Teil bei Amazon für 649 Euro bestellt werden.

Samsung Galaxy S4 Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) schwarz

Price: EUR 159,99

(0 customer reviews)

29 used & new available from EUR 66,66

Wir halten euch selbstverständlich auf allen Kanälen (Google PlusFacebookTwitter , Feed, oder auch über Google Currents) auf dem Laufenden.

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.