HTC: Darum kommt das HTC One mit Android 4.1 und darum dauern Updates immer so lange HTC: Darum kommt das HTC One mit Android 4.1 und darum dauern Updates immer so lange
Das Thema Update zählt zu den wichtigsten Dinge bei einem Hardwarekauf. HTC-Produktmanager Fabian Nappenbach äußert sich zur Software auf dem HTC One und warum... HTC: Darum kommt das HTC One mit Android 4.1 und darum dauern Updates immer so lange

Das Thema Update zählt zu den wichtigsten Dinge bei einem Hardwarekauf. HTC-Produktmanager Fabian Nappenbach äußert sich zur Software auf dem HTC One und warum die Updates immer eine zeitlang hinterher hängen.

Das Kernproblem bei Android ist die starke Android-Fragmentierung. Während die neusten Update nur auf den Nexus-Geräten zu finden sind, kommen ganz neue Geräte „nur“ mit Android 4.1 auf den Markt. Wieder anderen bekommen erst jetzt das Jelly Bean Update. Doch was ist eigentlich so schwer daran, schnell die aktuellsten Update auszuliefern. Den auch das aktuelle HTC One wird mit Android 4.1 ausgeliefert, während Android 4.2 schon längt auf dem Nexus 4 Platz genommen hat.

Er begründet das „hinterher hängen“ bei der Software mit einer Validierungsphase, die schon 2012 begonnen hat. Zu diesem Zeitpunkt war Android 4.2 noch nicht mal veröffentlicht. Er vergleicht das mit einer Redaktion, irgendwann ist Redaktionsschluss und was bis dahin nicht im Kasten ist, kommt nicht aufs Blatt. Anders ausgedrückt: Als Android 4.2 Jelly Bean im November als Sourcecode veröffentlich wurde, war das HTC One schon in der finalen Validierungsphase, sodass keine tiefgründigeren Änderungen mehr möglich waren. Den irgendwann muss man Gerät testen, ausprobieren, Google und die Netzbetreiber um Updateerlaubnis bitten und es letzten auszurollen. Bei einem OTA-Update soll diese Zeitspanne deutlich länger dauern.

 

Auch die Hardware wird sehr oft als Grund genannt, weshalb ein Gerät das Update nicht bekommt. So beim HTC One V, bei welchem die 512 MB etwas knapp bemessen sind. So ist es also nur eine Frage der Zeit bis das One S, One SV, One X, One+ und One XL das Update auf Sense 5.0 und einer höheren Android-Vesion aktualisiert werden.

PhoneNatic 4er-Pack Displayschutzfolien klar für HTC One X

Price: EUR 1,95

(0 customer reviews)

1 used & new available from EUR 1,95

Quelle: TechStage

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.