Technische Daten der kommenden Xbox durchgesickert (Specs+Bauplan) Technische Daten der kommenden Xbox durchgesickert (Specs+Bauplan)
Die derzeit aktuelle hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wird durch die kommende ganz sicher ersetzt werden. Doch was beinhaltet sie? Der... Technische Daten der kommenden Xbox durchgesickert (Specs+Bauplan)

Die derzeit aktuelle hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wird durch die kommende ganz sicher ersetzt werden. Doch was beinhaltet sie? Der heute aufgetauchte Schaltplan (Bauplan) mit den technischen Daten zeigt einen kleinen und seht detalierten Einblick in die kommende Spiele Konsole aus dem Hause Microsoft.

Vielleicht ein paar persönliche Worte vorne weg: Durch die neue 64 Bit Architektur können Spiele auf einen größeren Arbeitsspeicher zugreifen und müssen dadurch auch In-Game weniger Daten nachladen. Die 8 Kernen mit jeweils 1,6 Ghz sollen hierzu dem Spiel die richtige Power auch bei leistungsfähigeren Spielen wie Battlefield und Co liefern. Allerdings sind diese Taktraten für den aktuellen Stand etwas zu niedrig. Ich weiß zwar nicht wie der derzeitige Softwarestand ist und inwiefern die Spiele bzw Spielebaukasten auf Mehrkerne optimiert sind. Zum Schluss noch ein paar Worte zum Arbeitsspeicher. Dieser soll mit 8 GB einen guten Stellenwert haben, da DDR3 Speicher zum Einsatz kommen. Zwar soll die kommende PlayStation mit nur 4 GB um die Ecke kommen, dafür aber mit den höher getakteten und damit etwas schnelleren RAM setzen. Einen Negativ-Punkt gibts hier von mir für den fehlenden Level3-Cache, besonders bei Mehrkern-Prozessoren kann er von Vorteil sein.  Inwiefern dies aber wichtig ist, lassen wir mal dahin gestellt. Nun aber zum Bauplan und den Specs live und direkt von vgleaks!

Technische Daten kommende Xbox

CPU:

– x64 Architecture

– 8 CPU cores running at 1.6 gigahertz (GHz)

– each CPU thread has its own 32 KB L1 instruction cache and 32 KB L1 data cache

– each module of four CPU cores has a 2 MB L2 cache resulting in a total of 4 MB of L2 cache

– each core has one fully independent hardware thread with no shared execution resources

– each hardware thread can issue two instructions per clock

GPU:

– custom D3D11.1 class 800-MHz graphics processor

– 12 shader cores providing a total of 768 threads

– each thread can perform one scalar multiplication and addition operation (MADD) per clock cycle

– at peak performance, the GPU can effectively issue 1.2 trillion floating-point operations per second

High-fidelity Natural User Interface (NUI) sensor is always present

Storage and Memory:

– 8 gigabyte (GB) of RAM DDR3 (68 GB/s)

– 32 MB of fast embedded SRAM (ESRAM) (102 GB/s)

– from the GPU’s perspective the bandwidths of system memory and ESRAM are parallel providing combined peak bandwidth of 170 GB/sec.

– Hard drive is always present

– 50 GB 6x Blu-ray Disc drive

Networking:

– Gigabit Ethernet

– Wi-Fi and Wi-Fi Direct

Hardware Accelerators:

– Move engines

– Image, video, and audio codecs

– Kinect multichannel echo cancellation (MEC) hardware

– Cryptography engines for encryption and decryption, and hashing

Microsoft Xbox 360 Slim Konsole 4GB (schwarz) inkl. Wireless Controller

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Quelle: Microsoft-News

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